Viel Lob zum Abschied

PIESPORT. (mbl) Mit einer herzlichen Feier verabschiedete die Schulgemeinschaft der Grundschule Piesport die Lehrerin Ursula Heimes in den Ruhestand.

 Blumengeschenke und gute Wünsche für den neuen Lebensabschnitt als Ruheständlerin: Ursula Heimes verlässt nach 33 Jahren die Grundschule Piesport.Foto: Marita Blahak

Blumengeschenke und gute Wünsche für den neuen Lebensabschnitt als Ruheständlerin: Ursula Heimes verlässt nach 33 Jahren die Grundschule Piesport.Foto: Marita Blahak

Nach beruflichen Stationen an den Volksschulen Schenkelberg/Westerwald sowie Wehlen und Lösnich begann Ursula Heimes 1970 ihre Lehrertätigkeit an der Grundschule Piesport. In den zurückliegenden 33 Jahren hat sie drei Generationen unterrichtet. "Unser Urgestein schlägt damit alle Rekorde", bemerkte Rektor Klaus Weller, der Heimes die Entlassungsurkunde überreichte. Die Arbeit seiner Kollegin beurteilte er mit den Attributen verlässlich, beharrlich, engagiert, kooperativ, einsatzbereit, freundlich und konsequent. Mit viel Lob und Dank überhäuften auch die anderen Redner die bei Kollegen und Schülern gleichermaßen geschätzte und beliebte Kollegin und Lehrerin. Beate Heucher-Thomas (Personalrat), Schulelternsprecher Alfred Thielen, der Klassenelternsprecher ihrer letzten ersten Klasse, Bernd Schemer, der ehemalige Schulleiter und langjährige Kollege, Josef Schemer, sowie die Bürgermeister von Piesport und Minheim, Edgar Breit und Josef Schmitt, dankten der künftigen Ruheständlerin mit Worten und Geschenken für ihr Wirken. "Sie hat die Note sehr gut verdient", bemerkte Josef Schemer schmunzelnd. Die Schüler der einzelnen Klassen verabschiedeten die Pädagogin mit einem abwechslungsreichen Programm mit Musik, Gesang , Tanz und Theaterspiel. Und mit einem Koffer voll nützlicher Dinge für den neuen Lebensabschnitt wünschte die erste Klasse ihrer Lehrerin alle Gute. Heimes dankte mit bewegten Worten für all die lobenden Ansprachen und Geschenke. "Ich war gerne Lehrerin, schon als Kind wollte ich nie etwas anderes werden", gab sie zu. Das gemeinsam gesungene Lied "Ferienzeit" galt aber sicher nicht nur der verabschiedeten Lehrerin, sondern damit freuten sich die Schüler auch auf die eigenen Sommerferien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort