Viel Platz für Phantasie

MANDERSCHEID. (red) "Über 15 Jahre Provisorium gehen zu Ende. Wir ziehen um!", freuen sich alle Manderscheider Kinder, die diese Woche eine Umzugsaktion erlebten. Ein Rückblick: Als im katholischen Ein-Gruppen-Kindergarten St. Hubertus in Manderscheid im Jahr 1988 eine provisorische zweite Gruppe eingerichtet wurde, gingen alle davon aus, damit einen kurzfristigen Anstieg der Kinderzahlen überbrücken zu können.

Aber Manderscheid wuchs weiter, immer mehr junge Familien zogen zu. Im Jahr 2000 reichten zwei Gruppen nicht mehr aus. Ein dritter, ausgelagerter Gruppenraum wurde angemietet und der Umbau der alten Schule zu einem Drei-Gruppen-Kindergarten von der Stadt Manderscheid geplant und realisiert. Jetzt ist es soweit: Am Montag, 23. Juni, öffnen sich für 65 Manderscheider Kinder am Schulweg 10 die Türen des "Kindertreffs Midale". Der neue Name ist ein Kürzel für das Konzept: "Miteinander für das Leben lernen". In Zukunft haben dort immerhin 75 Kinder sowohl in Teilzeit, als auch ganztags Platz, miteinander für das Leben zu lernen. Kindergartenleiterin Rita Wagner, seit 18 Jahren dabei, freut sich: "Alles ist wesentlich schöner." Besonders das naturnahe Außengelände, das mit Hilfe der Eltern und des Freundes- und Fördervereins mit viel Eigenleistung angelegt wurde, sei ein großes Plus. Nach den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft konzipiert, finden sich dort bereits Feuerstelle, Matschbecken mit Wasserpumpe, Weidenhaus und Pfahlhaus-Hütte. Bald kommt noch die obligatorische Rutsche und eine so genannte Nestschaukel hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort