Viel diskutiert - alle vereint

WITTLICH-LÜXEM. Wechsel nach 25 Jahren im Wittlicher Stadtteil Lüxem: Ortsvorsteher Helmut Konrad wurde von der Dorfgemeinschaft bei der Lüxemer Kirmes verabschiedet.

 Ex-Ortsvorsteher Helmut Konrad (rechts) lauscht den Lobesworten auf seine 25-jährige Tätigkeit. Für seinen Nachfolger Peter van der Heyde (links) erbittet er das Vertrauen der Dorfgemeinschaft.Foto: Erich Gerten

Ex-Ortsvorsteher Helmut Konrad (rechts) lauscht den Lobesworten auf seine 25-jährige Tätigkeit. Für seinen Nachfolger Peter van der Heyde (links) erbittet er das Vertrauen der Dorfgemeinschaft.Foto: Erich Gerten

"Lüxem weint", resümierte Kommunalpolitiker Albert Klein aus Wittlich doppelsinnig. Es regnete bei der von der Lüxemer Dorfgemeinschaft gestalteten Verabschiedung ihres langjährigen Ortsvorstehers Helmut Konrad. Die Lüxemer waren mit Regenschirmen zum Festplatz in der Dorfmitte gekommen. Blasmusik erklang von der überdachten Bühne. Die Sonnenschirme an den Stehtischen dienten als Regenschutz. An den Essen- und Getränkeständen drängten sich die Besucher. Und sie vernahmen die Worte: "Aber Lüxem steht nicht im Regen." Und siehe da - beim dritten von acht Rednern konnten die Schirme eingepackt werden, die Sonne blinzelte aus den Wolken. Und dies passte bestens zum "Vermächtnis" des nach 25 Jahren Amtszeit scheidenden Kommunalpolitikers. "Dankeschön an alle", so Konrad. "Ich habe über Parteigrenzen hinweg sachlich diskutiert. Pflegt dies weiter, nur so können Erfolge erreicht werden", appellierte der CDU-Politiker."Wir haben viel für Lüxem erreicht"

Konrad erinnerte an seine verbalen Kämpfe mit Bürgermeister Hagedorn, um manche Wittlicher Begehrlichkeiten abzuwenden und das Beste für Lüxem zu erreichen. Letztendlich sei daraus eine gute persönliche Freundschaft mit dem ehemaligen Wittlicher Rathaus-Chef geworden. Sein Resümee aus 25 Jahren Einsatz: "Es ist gut, dass wir alles so gemacht haben. Wir haben viel für Lüxem erreicht." Vereinssprecher Karl-Josef Wenner formulierte diese Erfolge und das Wesen von Helmut Konrad prägnant mit den Worten: "In der Ära von Helmut Konrad wurde die Förderung und Erhaltung eines Wir-Gefühls in Lüxem erreicht. Wir sind eine untrennbar verbundene Dorf-, Pfarr- und Vereinsgemeinschaft geworden." Alt-Pfarrer Heinrich Ewen fügte hinzu: "Sie verstanden es immer wieder, die Leute zu animieren und zu begeistern." Zuvor hatten Wittlichs Bürgermeister Ralf Bußmer, CDU-Parteikollege Albert Klein und SPD-Ortsbeiratsmitglied Hubert Eichhorn Laudatien auf Konrad gehalten. "Wer gute Arbeit leistet, hat auch das Recht zu feiern," so Eichhorn. Er überreichte Konrad und seiner Gattin Rosmarie ein Geschenk des Ortsbeirates. Alle waren sie gekommen zur Verabschiedung, sämtliche Ortsvorsteher der Wittlicher Stadtteile und auch der Ortsbürgermeister der Nachbargemeinde Flussbach, der Dankesworte sprach. Leni Neumann, Chefin der Lüxemer Möhnen, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, Dank zu sagen. "Schenkt dem Neuen Euer Vertrauen", rief Konrad den Lüxemern zu. Der "Neue", das ist Peter van der Heyde, der das Ortsvorsteher-Amt übernehmen wird. Die Verabschiedung Konrads fand im Rahmen der Lüxemer Kirmes statt. Eröffnet wurde das Fest am Samstagabend vom Musikverein Manderscheid und Alleinunterhalter Ralf Bastgen. Sonntags konzertierten die Musikvereine aus Sehlem und Altrich, das Jugendorchester Lüxem und der Musikverein Wolf. Zum Dämmerschoppen spielte der MV Lüxem auf. Die Kirmes klang aus mit dem Musikverein Bombogen und den Lüxemer Dorfmusikanten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort