Viel erreicht, aber mehr geplant

Zu wenig Eigeninitiative wirft der Vorsitzende des Gewerbevereins Michael von Scotti manchen Unternehmern vor. Deshalb ist eine gemeinsame Leistungsschau zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar.

Neumagen-Dhron. Die Idee, eine Leistungsschau auf die Beine zu stellen, ist nach wie vor präsent beim Gewerbeverein "Unternehmen Neumagen-Dhron". Allerdings stellen sich die Mitglieder eine "dezentrale" Präsentation vor, bei der die teilnehmenden Betriebe sich am Unternehmensstandort präsentieren könnten. Eine Schau an zentralem Standort wäre "aufwendiger und teurer", begründet Vorsitzender Michael von Scotti, der nun das Interesse der Mitglieder an einer dezentralen Präsentation erfragen will.

Der Erfolg stehe und falle mit der Beteiligung, hofft nicht nur Vorstandskollege Lix Fleischer auf breite Resonanz. Und die lässt zumindest bei den verkaufsoffenen Sonntagen zu wünschen übrig, wie etliche Mitglieder in der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins bedauern.

Während einige sich sehr engagierten, machten andere einfach nicht mit. Und dann seien da noch die "Trittbrettfahrer", die zwar ihre Läden öffneten, sich aber nicht an den Kosten für die vorausgegangene Werbung beteiligten. "Wir haben die Kosten, und andere springen drauf", mahnt von Scotti Solidarität an. Ansonsten sei irgendwann die Luft raus. Sollten immer mehr Betriebe "abbröckeln", werde es schwer, Aktionen wie die beiden verkaufsoffenen Sonntage 2007 anzubieten. Auf die jüngste dreimalige Nachfrage, wer mitmache, hätten sich nur sieben gemeldet, kritisiert Kassierer Harald Mentgen. Laut Vorstand sollten es aber mindestens 20 sein. "Es gibt einfach keinen Zusammenhalt", lässt Rainer Leitzgen seinem Frust über mangelnde Unterstützung freien Lauf. "Es kann nicht sein, dass hier immer dieselben was machen." Der nächste Termin (26. April) steht aber bereits fest. Außerdem gibt es Überlegungen für einen zweiten parallel zum Weinschifffest.

Die immer wieder zu hörende Kritik, beim Engagement des Gewerbevereins komme zu wenig bei rum, lässt Fleischer nicht gelten. Der im April 2004 gegründete Verein habe schon viel auf den Weg gebracht. Als Beispiele nennt er die Weihnachtssternbeleuchtung in allen drei Ortsteilen, den neu erschienenen farbigen Ortsplan oder die Mitgliedschaft im Förderverein Römerweinschiff: "Das sind doch Dinge, die vom Gewerbeverein angestoßen sind - und ich finde die gut." Außerdem ist der Verein beim jährlichen Neujahrsempfang finanziell mit im Boot. Nach der Premiere 2006 geht der Empfang am 18. Januar (11.30 Uhr) in die vierte Runde. Nach Weihnachten wird es zudem den Neumagen-Dhroner Einkaufsgutschein geben - zu erwerben bei den Banken und einlösbar bei den Mitgliedsbetrieben.

Nebenbei schießt der Verein 1000 Euro bei für neue Geräte für den Spielplatz Papiermühle. Und auch bei der Finanzierung der vom Förderverein Weinschiff angeregten Uferbeleuchtung zwischen Jachthafen und Römerkastell dürfte die Gemeinde wohl auch wieder auf den Gewerbeverein zählen können. Das nächste eigene Projekt sind zudem große Ortsplan-Tafeln, die an den Ortseingängen auf Restaurants, Geschäfte oder Fahrradverleih hinweisen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort