Viele Späne hinter sich

WITTLICH. (noj) Möbel in feinster Verarbeitung waren im Jugendheim St. Bernhard am vergangenen Wochenende ausgestellt. Es handelte sich dabei um die Gesellenstücke der diesjährigen Prüflinge der Schreinerinnung des Kreises Bernkastel-Wittlich.

"Ihr könnt voller Stolz sein." Mit diesen Worten gratulierte der Obermeister der Schreinerinnung, Friedhelm Konrad, den erfolgreichen Prüflingen bei der Lossprechungsfeier. Konrad zeigte sich auch erfreut darüber, dass in diesem Jahr wieder drei Mädchen unter den Prüflingen waren. Er machte aber auch kritische Anmerkungen zur wirtschaftlichen Lage des Handwerks und betonte, dass der Meisterbrief nach wie vor unverzichtbar sei. Kreisobermeister Hermann Schultze sagte, dass ihn ein solcher Tag mit Zuversicht erfülle. "Es ist schön zu sehen, wie sich junge Menschen ein Ziel gesetzt und es erreicht haben". Er mahnte die jungen Gesellen aber auch, ständig weiter zu lernen. "Wer auf seinem Level verharrt, fällt zurück". Der Klassenlehrer der Berufschule, Dietmar Hammerl, zeigte sich optimistisch: "Schüler, die sich anstrengen und etwas wollen, können auch heute noch gut bestehen". Lehrlingswart Bertold Bernhard überreichte die Prüfungszeugnisse. Drei Gesellen wurden besonders ausgezeichnet. Die beste praktische Prüfung hatte mit einer Wäschetruhe Uwe Thömmes aus Neunkirchen gemacht. Er machte seine Ausbildung in der Schreinerei Müller in Neunkirchen. Die beste theoretische und die beste Gesamtprüfung hatte Christoph Thetard aus Wittlich abgelegt. Er war zudem noch Sieger beim Innungswettbewerb "Die gute Form" mit seinem individuell gestalteten Schrank. Gelernt hatte Thetard bei Gerhard Freis in Lieser. Tobias Schabbach erhielt ebenfalls ein Präsent, für die praktische Prüfung mit der Note "gut". Er hatte in der Schreinerei Heinz Bastian in Morbach gelernt. Die weiteren Gesellen: Volker Angnes, Reil, (Gedert GMBH Starkenburg), Andre Nebauer, Wittlich, (Bastgen und Bauer GmbH Wittlich), Sarah Ziltz, Kinderbeuern, (ÜAZ Wittlich), Andreas Eltges, Dreis, (Friedrich GmbH, Dreis) Denis Gwosdikow, Landscheid, (Simon GmbH, Hupperath), Barbara Rossdeutscher, Schwarzenborn, (Georg Reuland, Eisenschmitt), Eric Thömmes, Morbach-Gonzerath (Bastian GmbH, Morbach) und Sophie Kampf, Traben-Trarbach (Udo Grube, Traben-Trarbach).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort