Viele Spezialitäten und volle Tüten

Forumsplatz, Güterhalle und Bahnhofsstraße in Bernkastel-Kues werden am kommenden Sonntag zum Paradies regionaler Produkte. Wie in den Vorjahren werden Tausende von Besuchern erwartet.

Bernkastel-Kues. (cb) Genaue Besucherzahlen der bisherigen drei Auflagen des Regionalmarktes gibt es nicht. Die Organisatoren vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel (DLR) attestieren ein "ständiges Kommen und Gehen", das eine Festsetzung unmöglich mache. Fakt ist aber: Es waren jeweils einige Tausend Besucher, die bisher bei den drei Veranstaltungen auf dem Forumsplatz (nebst Güterhalle und Bahnhofsstraße) in Bernkastel-Kues weilten.

Die vollen Tüten und Taschen zeigten, dass sie nicht nur schauten sondern auch kauften. Wohl auch deshalb werden bei der vierten Auflage am Sonntag, 4. Oktober, auch mehr Anbieter (über 50) als im Vorjahr erwartet.

Was bieten sie an? Unter anderem diverse Lebens- und Genussmittel (Käse, Wurst, Obst und Gemüse, Geflügel und Fisch, Kräuter, Brot, Essig und Öle, Wein, Saft, Brände und Liköre, Honig, Wildspezialitäten), Schmuck, Lederprodukte, Wolle und Keramik.

Die Stände öffnen um 11 Uhr. Offiziell werden die Besucher um 14 Uhr begrüßt. Breiten Raum nimmt am Nachmittag das Thema "Weinbau" ein. Dabei geht es um den "Winzer der Zukunft". Verschiedene Gesprächspartner beziehen zu Ausbildung und Perspektiven Stellung. Unter anderem wird erhellt, welche Möglichkeiten Quereinsteiger ohne familiären Weinbau-Hintergrund haben. Auch die stärkere Vernetzung zwischen Weinbauschule und Hotelfachschule wird ein Thema sein.

Im Blickpunkt steht auch der regionaltypische Weinbergspfirsich, der speziell an der Untermosel (etwa 20 000 Bäume) immer mehr zur Geltung kommt. Geht es nach den DLR-Mitarbeitern Klaus Reitz und Edeltraut Weber, die gemeinsam mit Heike Schmidt die Veranstaltung organisieren, soll die Frucht an der gesamten Mosel eine Heimat bekommen.

"Neben dem Wein ist die Frucht ein unverwechselbares Produkt für regionale Identität", betont Klaus Reitz. Die Besucher sind eingeladen, Weinbergspfirsich-Rezepte preiszugeben, die gesammelt und einem Buch zusammengefasst werden sollen.

Die Initiative "Regional - Erste Wahl" wartet am Sonntag wieder mit regionaltypischen Speisen auf. Auch ein Marktcafé und ein Weinstand haben geöffnet. Und für die Kinder gibt es um 14.30 Uhr ein Theaterstück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort