Viele nützliche Anregungen

TRABEN-TRARBACH. (sim) Auf eine sehr positive Resonanz stieß das erste Treffen des Trierischen Volksfreundes mit Vereinsvertretern aus der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach.

Rund 60 Vorsitzende, Schriftführer und Pressewarte von Vereinen aus der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach waren am Dienstagabend ins Central-Hotel nach Traben gekommen, um mit Redakteuren über Inhalt und Struktur des TV zu diskutieren. Die Vereinsvertreter brachten ihre Anliegen vor, kritisierten Schwachstellen ihrer Tageszeitung und machten zahlreiche Verbesserungsvorschläge. Fazit nach knapp zwei Stunden Gedankenaustausch: Solche Gespräche sind für eine bessere Zusammenarbeit von TV und Vereinen sehr fruchtbar, dienen dem besseren Kennenlernen und tragen dazu dabei, den Inhalt des Lokalteils weiter zu verbessern. Damian Schwickerath, Mitglied der Chefredaktion beim TV , und Albert Follmann, Leiter der Lokalausgaben Mosel und Hunsrück, erläuterten die strukturellen Änderungen des TV . Man habe vor Jahren damit begonnen, die Zeitung stärker zu regionalisieren. Gerade im lokalen Bereich sehe man die Stärken einer regionalen Tageszeitung. Die redaktionelle Besetzung der Pressebüros in Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues sowie das Konzept der "Hunsrück-Zeitung" habe sich sehr positiv ausgewirkt. Der für Traben-Trarbach zuständige Redakteur Winfried Simon stellte die Schwerpunkte seiner Arbeit vor. Er animierte die Vereinsvertreter, interessante Beiträge einzureichen. Den Vereinen komme in den Orten eine große Bedeutung zu, deshalb sollten deren Aktivitäten auch in der Berichterstattung gewürdigt werden. Sportredakteur Björn Pazen ging auf die lokale Sportberichterstattung ein. Diese sei in den vergangenen Jahren ausgebaut worden. Die Vereinsvertreter kritisierten unter anderem, dass teilweise eingereichte Beiträge sinnentstellend gekürzt würden. Außerdem sollte die Berichterstattung im Lokalteil noch mehr ausgeweitet werden und nicht an der Verbandsgemeinde- oder Kreisgrenze enden. Schwickerath sagte zu, dass die Lokalredaktion vor Ort ein Presseseminar anbieten werde. Außerdem wolle sich der TV bei großen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem anstehenden Brückenfest in Traben-Trarbach, mit einem Unterhaltungsprogramm beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort