Viele schöne Erinnerungen im Gepäck

TRABEN-TRARBACH. Viele schöne Erinnerungen verbinden der evangelische Pfarrer Heiko Poersch und Ehefrau Christiane mit Traben-Trarbach, doch Mitte Oktober nimmt die junge Familie Abschied von der Mosel und setzt ab dem 1. November ihren beruflichen Werdegang im nordrhein-westfälischen Wermelskirchen fort.

Der allseits beliebte Heiko Poersch hatte am 1. Oktober 2000 seinen Dienst in der Kirchengemeinde Traben-Trarbach/Wolf aufgenommen, am 19. August 2001 war in der Trabener Peterskirche seine feierliche Ordination. Der als Nachfolger für den nach Rheine gewechselten Pfarrer Christoph Rau eingesetzte Pfarrer zur Anstellung gewann sofort die Herzen seiner Gemeindeglieder. Einen besonders guten Draht hatte er zu Kindern und Jugendlichen, kräftig unterstützt dabei durch Ehefrau Christiane, die ausgebildete Erzieherin und Diakonin ist. Anderthalb Jahre war sie hier als hauptamtliche Jugendreferentin tätig und weitere 18 Monate ehrenamtlich im Einsatz. Dabei arbeitete sie in der Martin-Luther-King-Schule, war im Vorstand des Arbeitskreises Stadtjugendarbeit des CVJM, betreute die Jugendarbeit in der Gemeinde und engagierte sich im Weltladen."Schwerpunktmäßig waren wir beide in der Jugendarbeit tätig", sagt Christiane Poersch. Das Pfarrhaus stand für jeden offen, "unsere Küche war oft von Jugendlichen belagert", erinnert sie sich schmunzelnd. Wichtig war es ihnen, in der Stadt als Familie präsent zu sein, "weltlich zu leben und geistlich zu denken". Viele Glanzlichter setzte die Traben-Trarbacher Zeit in das Leben von Heiko und Christiane Poersch. Sie erinnern sich an die Einweihung des zum CVJM gehörenden Jugendcafés Latsch, das von der Kirchengemeinde und dem Kirchenkreis Simmern-Trarbach unterstützt wird. Das war eine Woche nach der Ordination. Eine weitere Woche später heiratete das junge Paar, am 13. September 2002 kam Sonn Finn zur Welt und zu den weiteren Höhepunkten ihrer Tätigkeit an der Mosel zählen beide auch die speziellen Jugendgottesdienste. Stadtgespräch war im April 2002 der erstmalig von Heiko Poersch geleitete Konfirmationsgottesdienst, für dessen musikalische Gestaltung eine Band zusammengestellt worden war. Selbst ältere Gemeindeglieder schwärmten noch Tage später begeistert von dieser besonderen Konfirmationsfeier.Poersch war im Bezirk Wolf und Traben, Lösnich, Kinheim, Kindel und Erden tätig. Er lobt die gute ökumenische Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche an den Orten, wo es kein evangelisches Gotteshaus gibt. Als "herausragend" bezeichnen die Poerschs ihre dienstliche und freundschaftliche Verbindung zu Pastoralreferent Armin Surkus-Anzenhofer, mit dem sie viele ökumenische Aktionen gestaltet haben. Ihr besonderer Dank gilt auch allen Küsterinnen, den Gemeindesekretärinnen und den ehrenamtlichen Leiterinnen aus der Frauenhilfe, Edith Geis, Ingrid Barth und Ingeborg Senff.In Zukunft nur noch halbe Pfarrstelle

Da die hiesige Pfarrstelle nur noch als halbe Stelle fortgeführt werden kann, stand für die junge Familie ein Wechsel an. "Wir sind immer bereit zum Aufbruch", sagt das Ehepaar. Poersch freut sich, dass er unter 27 Bewerbern ausgewählt worden ist und künftig mit vier Pfarrern und einer Pfarrerin für 11 500 Gemeindeglieder der Kirche in Wermelskirchen-Tente zuständig ist. Seinen ersten Gottesdienst wird er am 16. November um 15 Uhr halten, und viele Jugendliche der Latsch und auch Gemeindeglieder wollen dazu mit dem Bus anreisen. Christiane Poersch wird am neuen Wohnort ihre ehrenamtliche Arbeit in der Frauenarbeit, Seelsorge und in Kindergottesdiensten fortsetzen.Seinen Abschiedsgottesdienst feiert der seit 1. September 2003 zum Pfarrer berufene Heiko Poersch am Samstag, 27. September, 18 Uhr, in der Trabener Kirche. In Wolf und Trarbach predigt er letztmalig am Sonntag um 9.30 Uhr und 10.45 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort