Vielfältiges Engagement

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) In Anerkennung ihres besonderen ehrenamtlichen Engagements hat Ministerpräsident Kurt Beck fünf Bürgern der Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues, Kröv-Bausendorf, Wittlich-Land und der Stadt Wittlich die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Während einer Feierstunde im Kreishaus überreichte Landrätin Beate Läsch-Weber die Auszeichnung an Helmut Beucher aus Zeltingen-Rachtig, Hans Erich Pauly aus Mülheim, Margret Herbort aus Wittlich, Fritz Kaßner aus Reil und Paul Stoffel aus Dreis. Anlass für diese Ehrung war insbesondere ihr langjähriges Engagement in Vereinen, der Kommunalpolitik und den Berufsständen. Helmut Beucher aus Zeltingen-Rachtig ist selbstständiger Elektroinstallateurmeister. Von 1976 bis heute ist er Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses. Von 1978 bis 1990 war er Lehrlingswart der Elektro-Innung Bernkastel-Wittlich. Seit 1990 steht er der Innung als Obermeister vor. Im Jahr 1989 wurde er von der Handwerkskammer Trier als Gutachter für Elektrotechnik öffentlich bestellt und vereidigt. Hans Erich Pauly aus Mülheim ist Tischlermeister. Seit 1970 gehört er dem Gesellenprüfungsausschuss seines Handwerks im Landkreis an. Außerdem ist er seit fast vierzig Jahren aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim und war lange Jahre im Gesangverein tätig.Landrätin dankt für den Einsatz

Margret Herbort aus Wittlich engagiert sich seit 1981 in der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). Mit dem Verkauf ihrer selbst hergestellten Basteleien, Kuchen usw. unterstützt sie finanziell die Hilfstransporte der IGFM und ein Waisenhaus in der Ukraine. Fritz KaSSner aus Reil ist seit 1984 Mitglied im Ortsgemeinderat und Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Reil. Von 1989 bis 1999 war er zweiter Beigeordneter und ist seit 1999 erster Beigeordneter der Gemeinde. Seit 1984 war er Mitglied im Verbandsgemeinderat sowie Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf. In unzähligen Stunden hat Fritz Kaßner die Internetseiten der Fremdenverkehrsgemeinde Reil erstellt. Daneben hat er auch ohne Entgelt das Buchungs- und Kassenabrechnungsprogramm der Tourist-Information Reil geschaffen. Ferner war der langjährige Vorsitzende der SPD Reil auch auf Kreisebene tätig. Von 1984 bis 1994 war er Mitglied im Ausschuss für Umweltschutz und Abfallwirtschaft und von 1994 bis 1999 stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltschutz und Abfallwirtschaft des Kreises. Seit 1994 war er Mitglied des Kreistages, des Kreisausschusses, des Rechnungsprüfungsausschusses, des Ausschusses für Umweltschutz und Abfallwirtschaft, des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr, stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft, Weinbau und Forsten, Mitglied im Regionalbeirat der Caritas-Trägergesellschaft Trier, Mitglied der Gesellschafterversammlung der Flugplatz Bitburg GmbH, Mitglied in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes "Verkehrsverbund Region Trier" sowie stellvertretendes Mitglied der Hauptversammlung des Landkreistages Rheinland-Pfalz. Paul Stoffel aus Dreis ist seit 1974 Mitglied im Ortsgemeinderat Dreis. Von 1989 bis 1994 war er zweiter Beigeordneter und seit 1994 ist er erster Beigeordneter der Gemeinde. Paul Stoffel war maßgeblich an der Erstellung einer Chronik aus Anlass der 1200-Jahr-Feier der Ortsgemeinde Dreis beteiligt. Außerdem war er von 1958 bis 1965 Schriftführer und von 1965 bis 1979 Vorsitzender des Musikvereins Dreis. Von 1975 bis 1987 war er stellvertretender Kreisvorsitzender des Kreismusikverbandes. Landrätin Beate Läsch-Weber würdigte die Leistungen der Geehrten im Einzelnen und dankte ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz für die Bürger im Landkreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort