Vier sind neu im Rat

BURG. (mm) In der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates Burg wurden nach der Ernennung von Ortsbürgermeister Reiner Bucher die Ratsmitglieder per Handschlag verpflichtet. Neu im Gemeinderat sind Johannes Conrad, Kerstin Daun, Friedhelm David und Helmut Schmidt.

Ortsbürgermeister Bucher verabschiedete vier Ratsmitglieder. Bärbel Müller war 10 Jahre, Horst Meurer 15 Jahre, Erwin Marmann 20 Jahre und Meinrad Fischer 25 Jahre Mitglied des Rates. Bucher dankte ihnen für ihr Engagement nicht nur im Gemeinderat, sondern auch im Ort selbst und überreichte ihnen ein Buchpräsent. Vom Gemeinde- und Städtebund wurden Meinrad Fischer für seine 25-jährige und Erwin Marmann für seine 20-jährige Tätigkeit im Ortsgemeinderat Burg mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Manfred Schorn wurde zum ersten Beigeordneten und Rudolf Bucher als zweiten Beigeordneter gewählt. Bucher informierte den Gemeinderat ferner darüber, dass die wasserrechtliche Erlaubnis für eine Landebrücke nunmehr erteilt wurde, die Pergola zum Festplatz fast fertiggestellt ist und die Nachtragshaushaltssatzung 2004 genehmigt wurde. Zur Debatte stand außerdem die geplante Wasserwanderroute Mosel. Der Rat war einstimmig der Meinung, sich an diesem Projekt beteiligen zu wollen. Bei einer Bezuschussung von 50 Prozent, muss die Gemeinde noch Kosten in Höhe von 7500 Euro tragen. Wirklichkeit wird nunmehr die bereits seit etwa drei Jahren geplante Wassertretanlage auf dem Freizeitgelände unterhalb von Haus Horst, nachdem die Genehmigung des Zuschussantrages in Höhe von 20 000 Euro erfolgt ist. VG-Bauamtsleiter Jürgen Fritz stellte dem Rat die Planung vor. Die Gesamtkosten sind mit 48 000 Euro veranschlagt. Der Gemeinderat stimmte der Planung einstimmig zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort