"Virus" greift um sich

Der Rummelplatz ist fester Bestandteil des Weinfestes der Mittelmosel. Das Gleiche gilt für die musikalische Unterhaltung.

Bernkastel-Kues. (red/cb) Das Weinfest der Mittelmosel beginnt am Donnerstag, 4. September, um 17 Uhr mit dem Weinprobierabend. Der Vergnügungspark am Kueser Moselufer wird offiziell am Freitag, 5. September, um 15.30 Uhr eröffnet. Bis einschließlich Dienstag, 9. September, stehen die Fahrgeschäfte für Groß und Klein bereit.

Eine Neuheit ist die Funschaukel "Virus", die hin und her schwingt und sich um sich selbst dreht. Im Riesenrad geht es gemütlicher zu. Schon der Blick über Kirmesgelände und Moseltal dürfte eine Fahrt wert sein.

Weitere Attraktionen sind der Fliegende Teppich, Break Dance, Auto-Scooter, Scheibenwischer, American Swing, Geisterbahn und das Actionhouse. Am Montag, 15 und 17 Uhr, wird ein Kasperle-Theater geboten. Der Eintritt ist frei. Am Dienstag ist der traditionelle "Familien-Tag".

Wie in jedem Jahr finden im Rahmen des Weinfestes viele Konzerte statt. Die großen Veranstaltungen gehen auf dem Marktplatz und auf dem Karlsbader Platz über die Bühne.

Den Auftakt der Abendkonzerte macht traditionell die Big-Band des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums am Donnerstag von 20 bis 22 Uhr am Marktplatz. Die Besucher der "Weinstraße" werden von 20 bis 24 Uhr "Die Saarländer Spitzbuben" als Walking Act erleben.

Auf dem Karlsbader Platz ist von 20.30 bis 23.30 Uhr "Jimmy Beat" zu hören. Die Band springt für die "Wengert Stompers" ein, die ihren Auftritt kurzfristig absagen mussten. Am Freitag wird von 18.30 bis 20 Uhr auf dem Karlsbader Platz die Gruppe "Donnerwetter & Band" zu hören sein, die mit ihrer Jubiläumstour "Weiter geht die Zeit" startet.

Moselländische Stimmung und alte Hits



Die Winzerkapelle Platten versetzen den Marktplatz von 21.30 bis 23 Uhr in moselländische Stimmung und am Karlsbader Platz begeistern von 21 bis 24 Uhr "Take five" mit Hits der 50er bis 80er Jahre.

Der Marktplatz gehört am Samstag ab 21.30 Uhr der holländischen Kapelle "De Zwiebels". "The Ghost Riders" werden die kultige Musik der "Wilden Sixties" von 20 bis 21 Uhr und von 21.30 bis 24 Uhr am Karlsbader Platz aufleben lassen.

Am Weinfest-Sonntag präsentiert sich die Liesertal Big Band von 20 bis 22.30 Uhr mit ihrem neuen Programm (ausschließlich deutsche Texte) auf dem Marktplatz. "The Beez" gastiert mit dem Programm "In the house" von 20 bis 23.30 Uhr am Karlsbader Platz. Schwungvoll und fetzig sind die Volkslieder, die das Trio Manfred am Montag von 21 bis 24 Uhr am Marktplatz mit Gitarre, Geige und Akkordeon präsentieren wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort