Voller Freude auf das kommende Fest

BENGEL. In unzähligen Kirchen erklingen in diesen Tagen festliche Adventskonzerte. Zahlreiche Komponisten haben die Bedeutung der Geburt Jesu in Musik verewigt, und die besondere Stimmung in der Weihnachtszeit motiviert Kirchenchöre und Gesangvereine zu bemerkenswerten Leistungen. Beim traditionellen Weihnachtskonzert der Chorgemeinschaft Bengel ergänzten sich die Amateursänger und die wunderbare Sopranstimme der Opersängerin Antoinetta Jana zu einem großen Kirchenkonzert.

 Die Sopranistin Antonietta Jana bereicherte das Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche von Bengel. Gastchor war der Männergesang "Frohsinn" Hupperath-Minderlittgen.Foto: Brigitte Meier

Die Sopranistin Antonietta Jana bereicherte das Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche von Bengel. Gastchor war der Männergesang "Frohsinn" Hupperath-Minderlittgen.Foto: Brigitte Meier

Bereits eine Stunde vor der Veranstaltung strömen die Menschen in die Pfarrkirche von Bengel, denn erfahrungsgemäß sind die Bänke zum Weihnachtskonzert schnell gefüllt. Groß sind die Erwartungen an die musikalische Darbietung der Chorgemeinschaft Bengel und an den Gastchor, Männergesang Hupperath-Minderlittgen unter der Leitung von Karl Laas. "Da kann sein was will, zu diesem Konzert gehe ich jedes Jahr", raunt eine Besucherin ihrer Sitznachbarin zu. Sie wird nicht enttäuscht, denn sowohl die Amateurchöre als auch die Profisängerin Antonietta Jana, die von Raffael Klar auf der Truhen-Orgel begleitet wird, reißen das Publikum mit: die einen mit ihrer unbändigen Freude am Gesang, die andere mit ihrer kraftvoll-schönen Operstimme.Auch die Mischung aus kirchenmusikalischem Repertoire und schönen, alten Weihnachtsliedern ist gelungen. Mit "Lobe den Herrn, meine Seele" eröffnet die Chorgemeinschaft Bengel das Konzert, um mit "Ich freue mich im Herrn" von Gottfried August Homilius und Allessandro Scarlattis "Exultate Deo" die Freude über die Geburt Jesu in die Welt herauszusingen. Antonietta Janas Stimme jubiliert mit "Erfüllet, ihr himmlischen göttlichen Flammen" von Johann Sebastian Bach und Mozarts "Dulcissimum Convivium".

Der Männergesang "Frohsinn" Hupperath-Minderlittgen lässt seine Stimmen sanft und kraftvoll zugleich erklingen. Gänsehaut hinterlassen die schönen, alten Lieder "Es kommt ein Schiff geladen" oder "Maria durch ein Dornwald ging".

Antonietta Janas Stimme geht unter die Haut

Bemerkenswert die Interpretationen von "Es ist ein Ros entsprungen", "Mater et Filia" und "Tauet, ihr Himmel" von Carl Orff.

Unter die Haut geht die Stimme der Opersängerin, die aus den bekannten Weihnachtsliedern "Lasst uns das Kindlein wiegen" oder "Der Heiland ist geboren" ihre schlichte Schönheit und Erhabenheit zu entlocken. Hingebungsvoll lauschen die Zuhörer auch einem beliebten Beispiel romantischer Kirchenmusik "Panis Angelicus" von Cäsar Franck.

Gemeinsam gestalten die Chöre das Finale mit dem mächtigen "Tollite Hostias" aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens. Erfüllt mit großer Freude auf das Weihnachtsfest sind am Ende alle Konzertbesucher, die im Ohr das Jubilieren des Liedes "Tochter Zion, freue dich" von Händel mit nach Hause nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort