Volljährige Jungwinzer

LEIWEN. (cb) Die Leiwener Jungwinzer sind seit 18 Jahren für ihr Qualitätsstreben bekannt. Beim Weinfest (15. bis 18. August) wollen sie das auf besondere Weise zeigen. Das viertägige Spektakel weist aber noch andere Höhepunkte auf.

Am Wochenende und zu Beginn der neuen Woche werden in Leiwen viele Menschen voll Vorfreude ins Zelt auf dem Festplatz pilgern. Das gilt besonders für den Montag, wenn die Leiwener Jungwinzer zur Jahrgangsweinprobe rufen. Allein das Motto macht Appetit: "18 volljährig - kann Riesling jemals erwachsen werden?" Was dahinter steckt, verrät Sandra Berweiler, Vorsitzende der Jungwinzer. "Die Jungwinzer wurden 1985 gegründet, bestehen also seit 18 Jahren." Die Veranstaltung des 18 Jahre alten Vereins beginnt am 18. August um 18 Uhr. Verkostet werden 18 Weine zum Preis von 18 Euro. Bisher kostete die Teilnahme 17 Euro. "Wir wollten den Preis auch nicht erhöhen", sagt Sandra Berweiler. Doch bei so viel Zahlenspiel musste es sein. Der Aufschlag ist für wohltätige Zwecke gedacht. Wein ist ein Bestandteil der Probe, die Unterhaltung ein anderer. Was zwischen 18 und 21 über die Bühne geht, verrät Sandra Berweiler nicht. Nur: "Es wird auch einen Rückblick auf 18 Jahre geben, und er wird nicht auf Leiwen beschränkt sein." Bis zu 1300 Menschen drängten sich in den vergangenen Jahren im Festzelt. So viele werden auch 2003 erwartet. Wer ganz sicher gehen will, sollte bereits Freitag ins Zelt kommen. Ab 22 Uhr werden dort Karten für die Weinprobe verkauft. Dürsten müssen die Gäste auch an diesem Tag nicht. Der Abend steht unter dem Motto "Leiwen perlt - Die prickelnde Sektparty". Zur Musik werden Leiwener Sekt und Champagner aus der Partnergemeinde Mesnil ausgeschenkt. Der Eintritt ist frei. Samstag steht "Mosel Pur" mit den Vereinen auf dem Programm. Festgottesdienst, Frühschoppen und Festumzug locken am Sonntag. Um 20 Uhr übernehmen "De Funkis" das musikalische Kommando im Zelt. Bevor sich dann am Montag das Zelt für das Weinspektakel öffnet, kommen ab 15.30 Uhr die Kinder zu ihrem Recht. Ab 18 Uhr wird die Frage beantwortet, ob Riesling erwachsen werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort