Vollsperrung mit Folgen

Derzeit wird an vielen Straßen im Bereich von Bernkastel Kues gebaut. Das hat in der Hochsaison natürlich Auswirkungen auf den Verkehr. Fahrten werden da manchmal zu einem Geduldsspiel.

Bernkastel-Kues. Während der Saison ist die Stadt Bernkastel-Kues oft vollgepackt mit Autos. Dass dabei die eine oder andere Wartezeit in Kauf genommen werden muss, erstaunt nicht. Die Zustände der vergangenen Tage sprengen aber den üblichen Rahmen.Auslöser war die zweitägige Vollsperrung der B 53 zwischen Bernkastel und Graach. Diese Sperrung hatte vor allem Auswirkungen auf die L 47 am anderen Moselufer. Weil am Ortsausgang Kues ebenfalls gebaut und der Verkehr per Ampel geregelt wird, kam es zu Staus (TV vom 16. August). Zeitweise staute sich der Verkehr bis zum Zeltinger Kreisel. Deshalb trat die Polizei in Aktion. Beamte regelten in den Spitzenzeiten den Verkehr auf der L 47. Damit, so Helmut Kaspar, Leiter der Polizei-Inspektion Bernkastel-Kues, sei eine weitere große Staubildung verhindert worden. Zudem wurde die Ampelanlage am Schulzentrum ausgeschaltet.

Die Vollsperrung der B 53 sei unvermeidlich gewesen, erläutert Ralf Schmitz, Leiter der Straßenmeisterei Wittlich. Im Rahmen der Flurbereinigung in Bernkastel müssten Rohre unter die Fahrbahn verlegt werden. Schmitz: "Es musste eine tiefe Baugrube ausgehoben werden. Dafür war ein großer Bagger notwendig". Mit einer halbseitigen Sperrung wie in den Tagen zuvor sei es da nicht getan gewesen.

Glücklich ist Schmitz mit dieser Situation auch nicht. "Wären diese Arbeiten nicht gemacht worden, hätten auch die übrigen Arbeiten nicht durchgeführt werden können", wirbt er um Verständnis. Erschwerend für das Verkehrsaufkommen war, dass am Mittwoch viele Saarländer und Belgier unterwegs waren, die den in ihren Ländern freien Tag (Maria Himmelfahrt) zu einem Abstecher an die Mosel nutzten.

Die Vollsperrung der B 53 dauerte noch bis Donnerstagabend. Deshalb waren auch gestern Mittag Polizeibeamte mit der Verkehrsregelung auf der anderen Moselseite beschäftigt. Die B 53 zwischen Bernkastel und Graach bleibt voraussichtlich noch ein paar Tage halbseitig gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort