Vom Elsass bis an die Mosel

TRABEN-TRARBACH. (urs) Wenn es ums Schlemmen geht, liegen Elsass und Mosel gar nicht so weit voneinander weg. Daher macht der saarländische Gourmetführer "Guide Orange" auch in der Nähe von Traben-Trarbach Station.

Tipps zum Schlemmen wie Gott in Frankreich finden sich in der Literatur viele. Diejenigen, die lieber etwas am heimischen Herd zaubern wollen, sind jedoch oft ratlos. Der "Guide Orange" will daher eben diese Lücke schließen. Neben Lokalen, in denen es sich hervorragend speisen lässt, enthält er zusätzlich Einkaufstipps und weist auf Leckerbissen hin, die es zu testen lohnt. Und das nicht nur - wie der Untertitel vermuten lässt - in der Region Saarland-Elsass-Lothringen. So führt die Entdeckungsreise zu mehr als 200 Restaurants und urigen Bistros sowie Einkaufsadressen und Märkten auch in den Hunsrück. Dort empfehlen und bewerten die Autoren etwa "Le Temple du Gourmet" in Neuhütten, sowie "Schlossmühle" Horbruch und Landhaus "St. Urban", Büdlicherbrück. Doch zwischen Exkursionen zu Lothringischen Trüffeln oder einem Besuch beim letzten saarländischen Messerschleifermeister locken auch Abstecher an die Mosel. So etwa ins Trittenheimer "Wein- und Tafelhaus". In einem eigenen Kapitel widmet sich das Büchlein darüber hinaus den "Ökowinzern an der Mittelmosel". Die Autoren waren bei dreien der gut zwei Dutzend "Biowinzer" zu Gast - und zwar bei Torsten Melsheimer (Reil), Clemens Busch (Pünderich) und Peter Mentges (Bullay). Den Abstecher zum Ökoweinbau machen sie unter anderem mit einer Episoden aus Clara Viebigs "Die goldenen Berge" schmackhaft. "Guide Orange", Untertitel "Einkaufen und Essen mit Genuss - Saarland, Elsass und Lothringen". Erschienen im Verlag "Guide Orange GbR", Herausgeber: Holger Gettmann, Gerhard Hoff, Dieter Leismann, Dominique Paul. ISBN 3-9810615-0-0, Preis 19,90 Euro. Erhältlich im Buchhandel oder über Vertrieb 0681/41620654 oder info@guide-orange.de. Die "Tester"/Autoren: Marion Maack-Gettmann, Stefanie Schmidt, Daniel Mollard, Markus Feld, Dr.Stephan Oberhauser, Thomas Reinhardt, Jürgen Reitz, Günter Schmitt, Bernhard Stigulinszky, Michael Viebig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort