Vom Guten das Beste

Die Winzer aus Maring-Noviand tun sich zusammen und stellen am Sonntag von 11 bis 17 Uhr in historischem Ambiente ihre Weine vor. Dabei unterwerfen sie sich einem hohen Qualitätsanspruch.

 Die zehn Winzer freuen sich auf die Besucher und wollen ihnen exzellente Weine ausschenken. Foto: privat

Die zehn Winzer freuen sich auf die Besucher und wollen ihnen exzellente Weine ausschenken. Foto: privat

Maring-Noviand. (cb) Der Ort Maring-Noviand gehört mit etwa 180 Hektar zu den großen Weinbaugemeinden an der Mosel. So richtig bekannt, das geben auch die dort beheimateten Winzer zu, ist der Wein aus dem Seitental, durch das vor circa 125 000 Jahren die Mosel floss, allerdings nicht. Dabei heimsen Weine und Winzer immer wieder Auszeichnungen ein. Die relativ große Unkenntnis liegt nach Angaben von Winzer Gerd Steffen wohl daran, dass die Winzer bisher kaum als Gemeinschaft auftraten. Doch das soll sich nun ändern. Die Premiere für das Gemeinschaftserlebnis ist am Sonntag, 15. Juni. Zehn Winzer präsentieren sich und ihre Weine bei der Veranstaltung "Wein im Kloster". Schauplatz ist das ehrwürdige Weingut Klosterhof Siebenborn. Es gehörte einstmals zur Abtei Himmerod und verfügt vermutlich über den ältesten Weinkeller (1157) der Region.In der Zehntscheune des großen Anwesens der Familie Melsheimer werden die Winzer ihre Weine des Jahrgangs 2007 präsentieren. In einem Nebenraum werden außerdem einige Raritäten (Eisweine, Beerenauslesen etc.) ausgeschenkt. Der Eintritt kostet zehn Euro. Dafür kann nach Herzenslust probiert werden. Insgesamt stehen etwa 70 Weine zur Auswahl. Die ortsansässige Fleischerei bietet dazu passende Spezialitäten. "Wir wollen eine Einheit werden", gibt Winzer Steffen das Ziel und die Blickrichtung vor. Dieses Ziel wurde bei der Vorprobe (Blindverkostung) schon auf die Probe gestellt. "30 Prozent der Weine mussten raus, auch wenn sie super sind", berichtet Winzer Markus Fries. "Wir wollen vom Guten das Beste", fügt er an. An diesem Anspruch werden sich die Winzer am Sonntag messen lassen müssen. Interessenten können auch den uralten Weinkeller besichtigen. Die Weine aus Maring-Noviand müssen sich nach Angaben von Markus Fries nicht vor den Erzeugnissen aus anderen Orten verstecken. Die Toplagen bewegen sich, so Fries, geografisch in einer Linie zwischen der "Wehlener Sonnenuhr" und der "Brauneberger Juffer" und weisen eine reine Südlage auf. Das weite Tal, durch das früher die Mosel floss, sei ebenfalls von Bedeutung. "Die Weine sind geprägt von Frucht, Aroma und großer Dichte", preisen Gerd Steffen und Kollege Franz Melsheimer die Vorzüge. Die Weinfreunde haben die Möglichkeit, sich davon zwischen 11 und 17 Uhr zu überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort