Vom Ständchen bis zum Konzert

Enkirch. (mm) Die Jahreshauptversammlung des MGV l845-Frohsinn Enkirch wurde mit der Begrüßung des Ersten Vorsitzenden Lothar Fischer und von den Sängern mit dem Lied "Land der Mosel" unter der Leitung von Vizedirigent Ludwig Hoffmann eröffnet.

Der Jahresbericht 2006 von Schriftführer Günter Goebel bescheinigte den Sängern ein arbeitsreiches Vereinsjahr. Eine Abordnung des Vereins besuchte den Sängertag des Sängerkreises Zell in Starkenburg. Die Sänger sangen bei mehreren Sangesbrüdern aus Anlass ihres 80., 75. und 70. Geburtstags, und es wurden insgesamt fünf Fronden am Johannisborn, am Schocker Pfad, am Schulhof und an der Sängerlinde im Moselvorgelände durchgeführt. Der Chor sang im Ida Becker Haus in Traben-Trarbach, gestaltete das Konzert des Mandolinenorchesters in der Kirche mit, wirkte am Volkstrauertag, beim Weihnachtsgottesdienst, bei der Aktion des Gewerbevereins "Der Nikolaus kommt" und beim Frühschoppen am Königstag in Starkenburg mit. Die Stammheimer Sangesfreunde waren zwei Tage zu Besuch in Enkirch. Am Samstagabend wurde mit ihnen ein gemeinsamer Liederabend gestaltet. Hierbei wurden vom Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Zell, Albert Sonntag , die Sänger Axel Holderbaum für 60 Jahre Singen im Chor, Dieter Rink für 50 Jahre Singen sowie 40 Jahre Vorstandsarbeit geehrt. Die Sänger Heinz Martini und Hans-Dieter Kanski wurden für 30 Jahre aktives Singen im Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Im August fand eine Dreitage-Vereinsfahrt nach Weibersbrunn im Spessart mit Rahmenprogramm statt. Weiterhin fand eine Tagung der Vereinsvorsitzenden des Sängerkreises Zell im Bürgersaal in Enkirch statt, und zum Jahresausklang wurde die Weihnachtsfeier der Aktiven mit Frauen im Bürgersaal gestaltet. Kassierer Rolf Wagner gab den Kassenbericht, der eine solide Bilanz aufzeigte, bekannt. Erfreulich für den Verein war wieder die große Anzahl der Spender, ihnen galt der besondere Dank. Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes, wurden als Kassenprüfer für das Vereinsjahr 2007 Kurt Immich, Manfred Müller und Dieter Hanß gewählt. Im gesamten Jahr 2006 gab es 57 musikalische Aktivitäten, davon 45 Proben und 12 Auftritte, dabei waren 55 mal Hans Rink, 54 mal Kurt Immich, 53 mal Günter Goebel und 52 mal Lothar Fischer, Dieter Rink und Rolf Wagner anwesend. Sie bekamen zum Dank ein Geschenk. Für 2007 sind bereits eine Winter- beziehungweise Frühjahrswanderung, eine Sängerfahrt an die Ahr und Ende Juli ein Singen unter der Lutherlinde geplant. Für 2008 ist der Verein bereits von den Stammheimer Sangesfreunden eingeladen, um bei deren Jubiläumskonzert mitzuwirken. Bei den Veranstaltungen in diesem Jahr und im Jahr 2008, wenn es heißt "1275 Jahre Enkirch", wird der Chor im Rahmen seiner Möglichkeiten ebenfalls auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort