Von Käfer bis Cremeschnittchen

VELDENZ. (urs) Vom "Darraqc Motorwagen", Baujahr 1900, bis zum 1988er "Simson Duo Dreirad" passierten 80 Fahrzeuge aus neun Jahrzehnten die Straßen von Veldenz.

"Klein, aber fein", kommentierte Inge Bottler mit träumerischem Blick den Auto-Korso, der gerade durch die malerische Hauptstraße ihres Wohnorts gezogen war. Carmen Kruft stimmte zu: "Es ist immer wieder ein Erlebnis, diese alten Autos zu sehen." Die Oldtimer-Fahrer kommen bei den Leuten nach wie vor gut an. Im vergangenen Jahr haben sich zwar mehr als die 80 Fahrzeuge in diesem Jahr beteiligt. 2003 war aber auch das Jahr, in dem die Veldenzer Oldtimersternfahrt ihren 25. Geburtstag gefeiert hatte. Dennoch konnte sich der von Horst Keith im hellblauen VW Käfer, Baujahr 1960, angeführte Nachfolge-Oldtimer-Korso, den Grafschafter Weinhoheiten begleiteten, mehr als sehen lassen. Älteste "Teilnehmer" waren ein "Darraqc Motorwagen", Baujahr 1900, und ein "Ford T Touring", eine von Henry Fords "Tin Lizzies", Baujahr 1914, mit denen Helmut und Thomas Ortelt aus Ratingen das historische Ortsbild schmückten. Auf dem Oldtimer-Baby, einem 1988er "Simson Duo Dreirad" fuhr Wolfgang Dinkler aus Osann-Monzel mit. Neben den chromblitzenden Edel-Karossen sorgten Liebhaber-Modelle wie die BMW-Isettas von Wilfried Bombarding aus Piesport oder Wilhelm Romswinke (Dorsten) für Aufsehen. Auch die Gefährte auf zwei Rädern konnten sich sehen lassen, wie die heraus geputzte "Horex" Regina 250, mit der Werner Keul aus Daun trotz Beiwagen zweirädrig fuhr. Erinnerungen riefen Modelle wie ein Renault 4 CV, besser bekannt als "Cremeschnittchen", hervor. Einen unerwarteten Beitrag zur allgemeinen Erheiterung leistete Gerhard Henkel. Der Veldenzer Grundschulleiter musste sich am Mikrofon mit einer ihm zur Verfügung gestellten Liste plagen, die versehentlich nach Baujahr statt nach Start-Nummern sortiert war. Was dann leicht dazu führte, dass aus einem Vorzeige-Modell Marke "MG" ein Mercedes wurde. Derart auf die Probe gestellt, meisterte Henkel die ihm auferlegte Schnitzeljagd jedoch bravourös, begleitet von eigenen Kommentaren wie "endlich mal ein Volltreffer". Den Abschluss bildeten der Prunkwagen der neuen Veldenzer Weinkönigin Katrin I. sowie die jungen Musiker des Volksmusikorchesters Grafschaft Veldenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort