Von Meerjungfrauen und Weinproben

Bernkastel-Kues · Weine kosten und Weihnachtsbäume schmücken - schön und gut. Aber das alles unter Wasser? Klingt verrückt, ist aber so. Zumindest bei der Neptun-Ausstellung in der Akademie Kues, die am Freitag, 19. Juni, mit spektakulären Aufnahmen startet.

Bernkastel-Kues. Der Künstler Andreas Scholer hat zwei Vorlieben - das Tauchen und das Fotografieren von Models. Diese Leidenschaften verbindet der Hunsrücker nun bei einer Ausstellung in Bernkastel-Kues miteinander.
In "Neptuns Welt", die vom 19. Juni bis zum 31. Juli in der Akademie Kues zu sehen ist, zeigt Scholer einen Querschnitt seiner kreativen Arbeiten. Auf großformatigen Leinwänden oder hinter Acrylglas präsentiert er dabei ganz ungewöhnliche Motive wie Meerjungfrauen, eine Unterwasser-Weinprobe und das Schmücken eines Weihnachtsbaumes im kühlen Nass.
Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 19. Juni, 19 Uhr, mit einer Vernissage mit Sektempfang und musikalischem Rahmenprogramm. Die Macher präsentieren dabei einen kurzen Film, der in die Produktion der Bilder einführt. Weitgehend sind auf diesen nämlich junge Menschen zu sehen, die im Wasser die Luft anhalten, posieren und in die Kamera lächeln.
Viele Models nahmen für dieses ungewöhnliche Shooting weite Fahrten in Kauf - teilweise von bis zu 500 Kilometern. Andreas Scholer fotografiert bereits seit seiner frühen Kindheit. Fing alles mit der alten Spiegelreflex-Kamera seines Vaters an, setzt der 42-Jährige seine Ideen seit zehn Jahren professionell mit digitaler Technik um. Unterwasser-Bilder sind das Steckenpferd des Hunsrückers. Egal, ob im Schwimmbad, im See, im Meer, in heimischen oder fernen Gewässern. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos. red
Die Ausstellung ist in der Akademie Kues zu sehen montags bis donnerstags, 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, sowie freitags von 9 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort