Von Mozart bis Puppenhochzeit

WEHLEN. (red) Der Vorsitzende des Sängerkreises Bernkastel-Wittlich Paul Schulz begrüßte zum Abendkonzert der Veranstaltung "Stimmen - Junge Chor Musik zum Klosterfest" im Kloster Machern einen großen Zuhörerkreis und zahlreiche Ehrengäste.

Zum Abschluss der ganztägigen Veranstaltung begeisterten das Gesangsensemble des Sängerkreises Bernkastel-Wittlich "La Voce" und das Gitarrenensemble der Musikschule "Allegristas" die Konzertbesucher im vollbesetzten Barocksaal des Kloster Machern. Unter dem Dach der Musikschule des Landkreises firmieren die Ausbildungszweige des Kreismusikverbandes und des Sängerkreises sowie die Kreismusikschule. Die beiden Letztgenannten waren verantwortlich für das musikalisch anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm des Abends. Unter der Leitung und Mitwirkung der Jugendreferentin des Sängerkreises, Gesangspädagogin Ingrid Wagner (Gesangsensemble), und Martin Waxweiler (Gitarrenensemble) präsentierten Schüler und Lehrkräfte ein breitgefächertes Musikspektrum an Originalkompositionen und Adaptionen. Werke der Renaissance und dem Barockzeitalter waren ebenso zu hören, wie Arien und Terzette aus Mozarts Zauberflöte und der Oper Carmen sowie Gershwin-Melodien und südamerikanische Rhythmen. Fast schon kabarettistischen Charakter hatten die hervorragend präsentierten Stücke "Die Denkmalschänderin" und die "Puppenhochzeit". Sowohl die Solo- als auch die Ensemblebeiträge waren auf hohem spiel- und singtechnischen Niveau, fein aufeinander abgestimmt und absolut überzeugend in der Interpretation und Präsentation. Wesentlichen Anteil daran hatte auch die exzellente "Begleitung" von Michael Meyer am Flügel. Insgesamt ein gelungener Abschluss eines Tages, der die Nachwuchs- und Jugendförderung weiter beleben soll und der wieder einmal gezeigt hat, mit welchem Engagement die Chorleiterinnen, Chorleiter und Musikpädagogen arbeiten. Gleichzeitig wurde deutlich, auf welch hohem Niveau die Lehrkräfte und die Ausbildung an der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort