Von Pop bis Klassik

KRÖV. Am Ostersonntag, 20. April, 20 Uhr, veranstaltet der Musikverein Kröv in der Mittelmoselhalle Kröv das schon zur Tradition gewordene Osterkonzert.

Der Musikverein, der im Jahre 1925 gegründet wurde, ist heute stolz auf seine 131 aktiven Mitglieder/innen. Allein 85 dieser aktiven Mitglieder sind unter 18 Jahre, inklusive der Kinder des Musikprojektes in der musikalischen Früherziehung. Von den Aktiven befinden sich derzeit 21 Jugendliche in der Ausbildung, die instrumentalen Einzelunterricht erhalten. Ferner proben die Jugendlichen einmal wöchentlich in einer Gesamtgruppe und erlernen somit das Zusammenspielen. Seit einigen Jahren ist der Musikverein auch in der musikalischen Früherziehung tätig. So werden zurzeit 48 Kinder pro Woche sowohl im Kindergarten- als auch im Grundschulalter mit viel Spaß unterrichtet. Neben den wöchentlichen Proben absolviert die Winzerkapelle jährlich etwa 30 Auftritte, zum größten Teil im Ort, aber auch in der näheren Umgebung. Für das diesjährige Konzert wurden eine Vielzahl an zusätzlichen Übungsstunden, teilweise in Form von Registerproben, eingelegt. Am Ostersonntag werden ab 20 Uhr die Winzerkapelle Kröv, die Jugendgruppe des Musikvereins und der Winzerchor Kröv einen bunten Melodienreigen präsentieren. So werden am Osterkonzert unter anderem "Kap Arkona", eine Piraten-Legende, das Medley "Tonfilm-Erinnerungen" mit bekannten Melodien aus den früheren Tonfilmen, "Udo Jürgens live", sowie "Flower Power", ein Medley der 60 und 70er Jahre dargeboten. Aber auch die Fans der klassischen Richtung kommen mit Musikstücken wie "Besuch bei Offenbach", eine Fantasie aus Werken von Jacques Offenbach und dem Marsch "Abschied der Gladiatoren" auf ihre Kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort