Von Solo bis Sprechchor

WITTLICH. (red) Dass am Wittlicher Cusanus-Gymnasium eine erstaunliche Bandbreite an musikalischen Aktivitäten auf hohem Niveau gepflegt wird, das zeigten die Schüler im schönen Ambiente der Wittlicher Synagoge bei einem Nachmittagskonzert mit abwechslungsreichem Programm.

Geleitet wurde das Konzert von den Musikerziehern der Schule, Johannes Baum und Helmut Magunia. Das Schulorchester eröffnete den musikalischen Reigen mit einer ansprechend vorgetragenen Bläsersinfonie von Bach. Als Solistin zeigte Isabelle Heinz, mit wie viel Freude und Geschick sie schon Geige spielt. Und die Zuhörer durften sich auf weitere Solisten freuen: Simon Tracht, der mit viel Musikalität und schönem Ton zwei Sätze aus einer Oboen-Sonate von Corelli vortrug, Jeniffer Stoffel (Gesang) und Carina Stoffel (Violine) sowie Lukas Döring (Klavier) und Julia Maus (Schlagzeug). Besonderen Applaus erntete Natalja Drosdowa (Klavier) für ihr einfühlsames Spiel, bei dem sie eine eigene Komposition sowie "Clair de lune" von Debussy zu Gehör brachte. Dazwischen erklangen Spirituals und Pop-Songs, klangschön vorgetragen vom MSS-Chor, sowie zwei Sätze aus Händels Wassermusik, die ein Kammer-Ensemble gestaltete. Aber auch swingen konnte man bei den Klängen des Orchester-Stücks "Aux Champs-Elysées" oder schmunzeln beim dreistimmigen Sprechchor "Der Tisch ist oval". Das gut gelaunte Publikum dankte mit lang anhaltendem Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort