Von Sportplatz zu Sportplatz

SALMTAL. (ger) Salmrohr ist seit Jahrzehnten ein fußballbegeistertes Dorf und hat zusammen mit Dörbach drei Sportplätze. Bei der Wanderung stehen nicht die Sportplätze im Vordergrund, aber an ihnen orientiert sich die Tour links und rechts der Salm.

Start ist das ehemalige Bundesliga-Stadion. Am Feuerwehrgerätehaus vorbei geht es zur Straße nach Dörbach, die dort über die Salm führt. Der Weg verläuft der Vorfahrtstraße entlang, vorbei an der Dörbacher Kirche fast bis zum Ortsausgang, dort links hoch ausgeschildert der Sportplatz (Straße: Am Waldrand). Nach kurzem Anstieg kommt der gepflegte Sportplatz mit schönem Blick auf den Ort. Zwischen Platz und Sportlerheim weiter, nach wenigen Metern scharf rechts auf dem holprigen Waldweg. Er folgt später entlang junger Laubbaumbestände und führt am Zusammentreffen von vier Waldwegen geradeaus auf festem Waldweg weiter, nach wenigen hundert Metern nochmals über eine Waldwegkreuzung geradeaus bis zur Landstraße. Dort rechts ab, nach 100 Metern an der Rechtskurve links in den Waldweg hinein. Dieser führt leicht bergauf und endet an einem befestigten Waldweg, dort rechts hinunter nach Dreis. An den Dreiser Sportanlagen vorbei bis zur Landstraße, dort rechts zwei Kilometer die Straße entlang bis nach Dörbach, oder links ein Abstecher nach Dreis (Barockkirche, Drees-Brunnen, Zunftbaum) und Rast in einem der Dreiser Gasthäuser. Bei Rückkehr nach Salmrohr: Wer den dritten Fußballplatz sehen will, wendet sich in Salmrohr Richtung Bürgerhaus. An der Bahnstrecke ist ein Hartplatz. Dauer: etwa drei Stunden Wanderstrecke: 7,5 Kilometer Hinweise: Karte mitnehmen, für Radfahrer bedingt geeignet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort