Von Träumen, Zielen und der fehlenden Sonne

KINHEIM. (mü) Zahlreiche Gäste feierten in der Kinheimer Burgstraße das 20. Straßenfest. Unter den Klängen des Musikvereins eröffneten Weinkönigin Caroline Roth und Bürgermeister Günter Jacoby das Fest.

"Wir sind heute 562 Kilometer gefahren, um wieder beim Kinheimer Straßenfest mit zu feiern", berichten Helga und Dieter Sambell, die mit ihren Freunden Klaus und Gerda Becker aus Schönberg bei Magdeburg angereist sind. Seit 13 Jahre kommen sie nun schon an die Mosel, "weil's so schön ist", schwärmt Gerda Becker. Nach eigenem Bekunden lieben sie die Gemütlichkeit beim Straßenfest. "Man kann sich hier gut unterhalten", sagt Helga Sambell, außerdem lerne man jedes Jahr in Kinheim viele nette Leute kennen. Traditionell feierten 14 Kinheimer Winzerfamilien am letzten Augustwochenende ihr Straßenfest in liebevoll geschmückten Scheunen und Kellern. Weinstände standen in der schmalen Ortsdurchfahrt, der Duft in der Luft versprach eine variantenreiche moselländische Küche, und auch die Weinkarten ließen eine interessante Probe erwarten. Das Fest sei ein Geheimtipp unter den Kennern, schwärmte Weinkönigin Caroline Roth. Die steilen Kinheimer Weinberge brächten die feinsten Weine hervor. Als eine seiner ersten offiziellen Amtshandlungen als neu gewählter Bürgermeister eröffnete Günter Jacoby das 20. Straßenfest. "Wenn Kinheimer Winzer feiern, dann kommt die Sonne", versprach er bei der Eröffnungsfeier. Doch all dieser Optimismus nützte nichts, von optimalen Wetterverhältnisse am Wochenende konnte keine Rede sein. In Begleitung der Weinkönigin waren die siebenjährigen Anna und Katharina Klink unterwegs. Eigens zu diesem Anlass hatten die beiden ihre Moselblümchentracht angezogen. "Wir finden es toll, dass wir bei der Weinkönigin sein dürfen", sagt Katharina. Und Anna fügt hinzu: "Ich will später auch mal Weinkönigin werden." Katharinas Vater, Walter Klink, schätzt die Vielfältigkeit der angebotenen Weine und "dass ich zu Fuß nach Hause gehen kann". Mit seiner schwungvoller Musik hat der MV Kinheim unter der Leitung von Dirigent Helmut Kaufmann das Straßenfest bereichert, zudem spielten die Westerwälder Straßenmusikanten und Andi mit der Drehorgel. Foto: Datei: TV-Str.jpg Personen: Gräwen Theresa, Abrahamczik Jennifer, Roth Caroline, Jacoby Günter (v.l.n.r.)Bildtext: Als eine seiner ersten offiziellen Amtshandlungen eröffnete der neu gewählte Bürgermeister Günter Jacoby gemeinsam mit Weinkönigin Caroline Roth das Straßenfest.Fotograf: Claudia Müller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort