Von W wie Weinstraße bis L wie Licht: Alles Wissenswerte über das größte Volksfest der Region

Bernkastel-Kues · Mit dem Probierabend und der Aktion "Moselblümchen trifft Winzerkittel" beginnt das Bernkastel-Kueser Weinfest. Bis Dienstag werden 200 000 Besucher erwartet. Höhepunkt sind Feuerwerk und Umzug.

 Sechs Tage lang geht es beim Wein-fest der Mittelmosel rund. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Sechs Tage lang geht es beim Wein-fest der Mittelmosel rund. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling ("TV-Upload kimmling"

W wie Weinstraße - Sie ist das Herzstück des Weinfestes. Auf den etwa 250 Metern zwischen dem Brückenkopf Bernkastel und dem Stadtausgang (Richtung Graach) konzentrieren sich mehr als 30 Weinstände. Vertreten sind Orte zwischen Trittenheim und Zell und einige Winzer aus der Stadt.

E wie Empfang - Die Huldigung an die Mosella ist einer der Höhepunkte. Am Freitag wird die Stadtweinkönigin um 20 Uhr auf dem mittelalterlichen Marktplatz empfangen. Dabei sind auch alle Weinmajestäten der am Fest beteiligten Gemeinden.

I wie Imbiss - Auf der Weinstraße stehen mehr als zehn Essensstände. Einheimische suchen gerne einen Imbiss in der Altstadt auf. Auch auf dem Rummelplatz muss niemand darben.

N wie Neuheiten - Es gibt nun auch einheitliche Sektgläser. Falls die Lieferung rechtzeitig eintrifft, wird ein Weinfest T-Shirt angeboten. Auf dem Rummelplatz bietet ein Schausteller ein besonderes Laufgeschäft für Kleinkinder an.

F wie Feuerwerk - Der Höhepunkt und Publikumsmagnet am Samstag (21 Uhr). Abgeschossen wird es von der Burg Landshut und vom Bernkasteler Moselufer.

E wie Erste Hilfe - Ärzte und Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes haben wie immer ihren Sitz in der Güterhalle im Stadtteil Kues. Sanitäter sind bei den Hauptereignissen auch in kleinen Gruppen unterwegs.

S wie Sperrstunde - Die gibt es offiziell nicht. Aber in den frühen Morgenstunden ist doch an den Ständen Schluss - mal früher mal später. Schließlich müssen auch die Reinigungstrupps noch ihre Arbeit machen, denn morgens müssen Weinstraße und andere markante Plätze wieder sauber sein.

T wie Tracht - Beim Münchener Oktoberfest sieht man kaum einen Besucher ohne sie. Beim Weinfest der Mittelmosel ist das noch anders. Viele der teilnehmenden Gruppen, speziell beim Umzug am Sonntag, kommen aber in einer typischen Tracht. Weiteres unter M wie Mode.

D wie Durst - Der kann natürlich in erster Linie auf der Weinstraße gelöscht werden, obwohl der Wein nicht gegen den Durst getrunken werden sollte. Bier wird dort nicht ausgeschenkt. Wer unbedingt Gerstensaft will, ist eigentlich fehl am Platz beim Weinfest, wird aber natürlich in den Lokalen damit versorgt.

E wie Erinnerung - Im Jahre 2016 geht das Weinfest der Mittelmosel vom 1. bis 5. September über die Bühne.

R wie Rummelplatz - Der Vergnügungspark befindet sich am Kueser Moselufer. Eröffnet wird er am Freitag um 15.30 Uhr. Familientag mit ermäßigten Preisen ist am Dienstag.

M wie Markt - Die Kunsthandwerker präsentieren sich ebenfalls am Kueser Moselufer. Eröffnung ist auch hier am Freitag um 15.30 Uhr. Und auch am Dienstag hat er noch geöffnet.

I wie Information - Das Mosel-Gäste-Zentrum hat an allen Weinfesttagen geöffnet, an den Haupttagen von 9 bis 18 Uhr (Freitag) von 9 bis 18 Uhr (Samstag) und von 10 bis 13.30 Uhr sowie von 16.30 bis 17.30 (Sonntag).

T wie Toiletten - am Moselufer unterhalb der Weinstraße, auf der Weinstraße, auf dem Karlsbader Platz, unterhalb der Verbandsgemeinde-verwaltung, am Kueser Moselufer, in der Nähe des Spielplatzes am Kueser Moselufer.

T wie Tradition - Die wird schon bei der Eröffnung am Donnerstag gelebt. Dann schenken Winzer aus einem Fässchen Wein aus. Und der große Festzug mit 88 Gruppen am Sonntag, 14 Uhr, ist gelebte Tradition.

E wie Ende - Auf der Weinstraße endet der Betrieb in der Nacht zum Dienstag. Rummelplatz und Kunsthandwerkermarkt haben auch am Dienstag noch auf (siehe oben).

L wie Livemusik - Die gibt es an allen Tagen auf verschiedenen Plätze und Straßen - manchmal auch unangekündigt. Die großen Konzerte sind auf dem Karlsbader Platz und auf dem Markplatz.

M wie Mode - Die Moseltracht erlebt eine Renaissance. Dem Moselblümchen wird speziell am Donnerstag ab 18.30 Uhr gehuldigt. Und der Mann von der Mosel trägt wieder den Winzerkittel.

O wie Ordnungshüter - Die Polizei ist mit vielen Beamten im Dienst und regelt vor allem den Verkehr. Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind für den ruhenden Verkehr zuständig. Mitarbeiter einer Privatfirma sind für den Ablauf auf den Parkplätzen verantwortlich.

S wie Sperrung - Am Samstag und Sonntag ist die Innenstadt frühzeitig für den Verkehr gesperrt. Vor dem Feuerwerk wird auch die Moselbrücke für den Verkehr gesperrt.

E wie Eintritt - Ein solcher wird nicht erhoben. Wer an den Ständen Wein trinkt, bezahlt Glaspfand (zwei Euro).

L wie Licht - Vor dem Feuerwerk (Samstag 21 Uhr) gehen die Lichter in der Stadt und auf dem Rummelplatz aus. Dadurch kommen die Raketen besser zur Geltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort