Von der Homepage zur Pfingstkrone

KLEINICH. (red) Museumstag, Ortschronik, Flutopfer-Aktion und Homepage: Der Heimat- und Verkehrsverein blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück und hat auch in 2003 viele Pläne.

Der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Kleinich hat die Beschilderung der Wanderwege erneuert. In der Generalversammlung wurde beschlossen, dass fehlende Hinweisschilder in den nächsten Wochen fertiggestellt und montiert werden. Weiterhin muss die Schutzhütte auf der Hochgerichtsheide repariert werden. Der HVV beteiligt sich im August an der Ferienfreizeit "Ferien vor Ort". Freiwillige Helfer können sich melden. Die Theatergruppe plant für 2004 wieder eine Aufführung in Mundart. Zurzeit wird eifrig gelesen, um ein geeignetes Stück zu finden. Damit am Museumstag, 18. Mai, die Heimatkundliche Sammlung in neuem Glanz erscheinen kann, steht ein Frühjahrsputz an. Die "Dämpfkolonne" war in 2002 in Külz, Bubach, Laubach und Morbach im Einsatz. Auch für dieses Jahr liegen mehrere Anfragen vor. Die Volkstanzgruppe und die Tanzgruppe "Kirchspiels Äggisch" haben eifrig geprobt. Mangels Personal hielt sich jedoch die Anzahl der Auftritte in Grenzen. Die Pfingstkrone soll zum Museumstag erneuert werden. Es werden weiße ausgeblasene Eierschalen gebraucht. Die können bis zum 28. April in der Raiffeisenbank in Kleinich abgeliefert werden. Eine gute Beteiligung aus dem Kirchspiel Kleinich war bei der Benefizwanderung zu Gunsten "Wald in Not" in Sohren zu verzeichnen. Obwohl die 27. IVV-Wanderung nicht vom Wetter begünstigt war, konnten 1300 Wanderer begrüßt werden. Außerdem war in Pilmeroth eine kleine Fotoausstellung zu sehen, wo vor 30 Jahren die Volkswanderbewegung im Kirchspiel begann.Zuschussanträge sind gestellt

Vorsitzender Friedhorst Kirst trug den Bericht des Vorstandes vor: In Sachen Scheune Schößler wurden Zuschussanträge an die Kreisverwaltung und Gemeinde zur Förderung des Kaufes und Umsetzung desersten Bauabschnittes gestellt. Auf Anregung von Anneliese Liebhold wurde eine Sammelaktion für die Flutopfer vorgenommen, die 550 Euro einbrachte. Kurt Stumm ist dabei, die Fotos aus dem Archiv einzuscannen und auf CD-Rom zu brennen, während Sebastian Kirst um die Aktualität der Homepage ( www.hvv-kirchspiel-kleinich.de) bemüht ist. Ein Rentnerarbeitskreis um Emil Göbel wird Daten, Fakten und Ereignisse aus dem Kirchspiel Kleinich aufschreiben, die als Grundlage einer Chronik dienen können. Nach Entlastung des Vorstandes schloss Kirst die Versammlung mit Dankesworten an Mitglieder, Firmen und Privatpersonen für die Unterstützung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort