Von einer Standspur zur anderen Standspur

Seit April 2008 ist, nach vielen Diskussionen, die neue Parkregelung im Stadtteil Bernkastel in Kraft. Verkehrsteilnehmer, die auf der B 53 (Richtung Graach) parken, müssen ab sofort wieder umdenken.

Bernkastel-Kues. (cb) Von der Umsetzung des neuen Parkraum-Konzeptes für den Stadtteil Bernkastel war auch die Standspur der B 53 aus und in Richtung Graach betroffen. In den vergangenen Jahren wurde das Parken auf beiden Seiten geduldet. Seit April 2008 war es nur noch erlaubt, bergseitig zu parken.

Hintergrund: Eine Standspur sollte frei bleiben, damit sich Fußgänger und Fahrradfahrer gefahrlos bewegen können (der TV berichtete mehrfach). Der Mehrzweckstreifen wird stark genutzt, weil es die einzige Fläche im Stadtteil Bernkastel ist, auf der kostenlos geparkt werden kann.

Die Regelung ist, auf Intervention der Stadt, nun wieder geändert worden. Geparkt werden darf ab sofort auf dem linken Standstreifen (in Richtung Graach) bis zum Beginn des Radweges. Ab dort gilt ein Parkverbot. Verkehrsteilnehmer können ihre Fahrzeuge im weiteren Verlauf dann wieder auf der anderen Seite (in Richtung Graach) abstellen. Damit werde, so Josef Schmitz (Ordnungsbehörde), sichergestellt, dass ein Standstreifen für Fußgänger und Radfahrer frei bleibe.

Hintergrund für die Änderung: Winzern, die ausgangs der Stadt Weinberge haben, soll die Bewirtschaftung erleichtert werden. Außerdem besteht in diesem Bereich Steinschlag-Gefahr. Falschparker werden, so Schmitz, bis zum Wochenende durch Zettel auf die neue Situation aufmerksam gemacht. Erst danach werde es "Knöllchen" geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort