Vorbild für andere

TRABEN-TRARBACH. (red) Das Mainzer Sozialministerium hatte eine Ausschreibung für beispielhafte Einrichtungen in der Pflege gestartet. Nun durften zehn ausgewählte Einrichtungen ihre Projekte einem großen Fachpublikum in Workshops vorstellen.

Mit dabei: das Ida-Becker-Haus. Die Mitarbeiter des Evangelischen Altenzentrum Ida-Becker-Haus präsentierten ihr Konzept "Begleitet leben - begleitet sterben" in zwei Workshops und freuten sich an dem großen Interesse und den vielen positiven Rückmeldungen. Im Rahmen dieses Projektes wurden im Ida-Becker-Haus viele strukturelle Veränderungen, zum Beispiel Umgestaltung des Totenraumes zum "Raum der Stille", Gedenkgottesdienst für verstorbene Bewohner, spezielle Betreuungskonzepte für Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter entwickelt, die bereits im Haus zu vielen positiven Resonanzen führten. Für alle war es nun eine besondere Freude die große Anerkennung durch das Fachpublikum zu bekommen. Beim anschließenden Besuch der Ausstellung konnten die Mitarbeiter entdecken, dass viele Konzepte, die im Ida-Becker-Haus bereits seit Jahren gelebt werden, nun auch Einzug in andere Einrichtungen finden. Ein Anerkennung für das Ida-Becker-Haus: "Man ist auf dem richtigen Weg - weiter so", freuen sich die Mitarbeiter. Wer mehr zum Konzept "Begleitet leben - Begleitet sterben" wissen möchte, kann sich jederzeit an die Einrichtungsleitung, Martina Christoffel oder die Projektleiterin Karin Bauer wenden, Telefon 06541/8399-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort