Vorbildliche Leitung

PÜNDERICH. (hu) Seit vier Jahrzehnten prägt der katholische Kindergarten das Dorfleben in Pünderich. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste wurde das Jubiläum tüchtig gefeiert.

Der damalige Pfarrer Friedrich Nachtsheim initiierte den Bau eines Kindergartens, dessen feierliche Einweihung er selbst im Herbst des Jahres 1964 vornahm. Etwa 30 Kinder - so viel wie heute - besuchten in den Anfangsjahren den Kindergarten, der damals von Gertrud Simon ,geborene Hansen, geleitet wurde, die auch als Ehrengast dem Festtag beiwohnte. "Generationen von Kindern haben hier ein Stück Heimat und Wegbegleitung gefunden", betonte Pfarrer Axel Huber als Vertreter des Trägers und lobte die stets engagierte Arbeit der Erzieherinnen. "Das Kindergartenteam besitzt die Gabe, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen", sagte der Geistliche. Bürgermeister Karl Heinz Simon sieht den Kindergarten als Ergänzung zum Elternhaus und nicht als Ersatz an. "Der Kindergarten ist Wegweiser bei den ersten Schritten der Kinder in die Selbstständigkeit", erklärte der VG-Chef. Ortsbürgermeister Werner Lay würdigte die vorbildliche Leitung und Betreuung und versprach seitens der Gemeinde jegliche Unterstützung. Auch der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Werner Faßbender sprach dem Kindergartenteam seinen Respekt aus und überreichte eine kleine Gratifikation. Die Leiterin Marion Flink bedankte sich für die lobenden Grußworte und freute sich ganz besonders, dass auch die ehemaligen Seelsorger der Gemeinde, die Pfarrer Klaus Zwirtes und Julius Meffert, der Einladung gefolgt waren. Mit einem Kindergottesdienst im Kindergarten, einem Kasperle-Theater und einem "Tag der offenen Tür" klangen die Jubiläumsfeierlichkeiten aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort