Vorderlader siegreich

WITTLICH. Bei den Deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen in Pforzheim konnten die Starter der Schützengesellschaft Wittlich ihren Titel mit dem Freigewehr erfolgreich verteidigen.

Die Mannschaft mit den Schützen Rüdiger Jakoby, Manfred Kröschel und Edwin Heinen wurde zum zweiten Mal Deutscher Meister. Einen schönen Einzelerfolg erzielte Edwin Heinen. Er belegte mit dem Dienstgewehr den dritten Platz. Bei den nationalen Titelkämpfen waren im badischen Landesleistungszentrum 755 Schützen am Start. Mit dem Freigewehr werden liegend auf 100 Meter 15 Schuss abgegeben. Rüdiger Jakoby wurde mit 145 Ringen Vierter, Manfred Kröschel belegte mit 143 Ringen den achten Platz. Als dritter Mannschaftsschütze erreichte Edwin Heinen 137 Ringe. Die Wittlicher Mannschaft gewann mit 425 Ringen die Deutsche Meisterschaft. Im vergangenen Jahr war sie mit der gleichen Besetzung mit 428 Ringen erfolgreich. Die zweite Mannschaft mit Reinhold Kranz, Heinz Maas und Birgit Rob kam auf 390 Ringe. Beim Wettbewerb mit dem Dienstgewehr, der zweiten Liegenddisziplin auf 100 Meter, schoss Edwin Heinen 138 Ringe. Er lag damit ringgleich mit dem Zweitplatzierten auf Platz drei. In dieser Disziplin erreichte Kröschel mit 136 Ringen den sechsten Platz, Reinhold Kranz wurde mit 133 Ringen Zwölfter. Außerdem waren mit dem Dienstgewehr Jörg Friedrich, Heinz Maas und Rüdiger Jakoby am Start. Ohne vordere Platzierungen zu erreichen, kämpften mit dem Perkussionsgewehr Birgit Rob und Rüdiger Jakoby. Mit der Muskete waren Heinz Maas und mit der Perkussionspistole Hans Werner Thullen am Start. Walter Mathei schoss mit dem Steinschlossgewehr 126 Ringe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort