Vorgeschmack auf 2006

KINDERBEUERN. (red) Fast 70 junge Leute treffen sich am Freitag, 30. September, 17 Uhr, im "Jugendraum Alftal" in Kinderbeuern.

Sie alle verbindet eines: Sie haben teilgenommen an der Ferienfreizeit des Dekanats Wittlich auf der niederländischen Nordseeinsel Ameland unter der Überschrift "Im Wandel der Gezeiten". So war der Aufenthalt deshalb überschrieben, weil die Teilnehmer auf der Nordseeinsel Ameland die Gezeiten, den Wechsel zwischen Ebbe und Flut, hautnah miterlebten - beim Baden am Strand, bei der Schifffahrt zur Robbeninsel, beim Blick vom Leuchtturm auf die Nachbarinseln und bei Unternehmungen am Wattenmeer. "Im Wandel der Gezeiten" hieß das Unternehmen aber auch, weil die Jugendlichen erfahren sollten, dass ihr eigenes Leben wie das Meer "Gezeiten" ausgesetzt ist - mit "Hochs", "Tiefs", Wellenschlag und stürmischen Zeiten. Auch die Veränderungen im Alter der Jugendlichen, der Wechsel zum Jugend- und Erwachsenenalter und die "Wechselbäder der Gefühle", waren Thema der Gedanken und Impulse während der Freizeit. Die Veranstaltung beschrieb außerdem den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung. Und weil Ferien auch Entspannung bieten sollen, gab es genügend Zeit zum Abhängen und Zeit, um miteinander ruhig zu werden, zu meditieren, Impulse zu setzen, sich selbst und das eigene Leben in den Blick zu nehmen und miteinander Gottesdienst zu feiern. All das soll beim Nachtreffen mit Filmen, Fotos und Videos lebendig werden und ein Vorgeschmack sein für die Freizeit vom 7. bis 17. August im kommenden Jahr auf Ameland unter der Überschrift "Spuren suchen - Eindrücke hinterlassen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort