Vorsicht, wenn das Telefon klingelt!

BERNKASTEL-KUES. (noj) Die Menschen, die heute Abend um 20 Uhr in der Mosellandhalle sitzen, haben Glück. Sie sind nicht telefonisch erreichbar und können somit auch nicht Opfer des Telefonterroristen Paul Panzer werden.

Um so schöner, dabei zuzuhören, wie andere auf seine Scherze hereinfallen. Genau dazu hat das Publikum in der Mosellandhalle heute Gelegenheit. Paul Panzer, der von der Halle aus seinen Telefonterror fortsetzt, wurde irgendwann um 1955 auf einer Forschungsreise im tiefsten Sibirien geboren und ausgesetzt. Ein wahrlich schlimmes Schicksal, denn der kleine Paul lag mehr als drei Wochen nur mit ein paar Blättern bedeckt bei minus 47 Grad in der Nähe von Vladivostoc. Unglaublich? Das ist bei Paul Panzer nicht nur sein Lebenslauf. Auch das, was er bei seinen Telefonattacken ahnungslosen Mitmenschen erzählt, klingt meist ziemlich absurd. Und in der Tat, man sollte dem "Telefonterroristen" wirklich nicht alles glauben. Wenn also das Telefon klingelt und eine Stimme sagt "Paaaanzer, ich begrüße sie!", dann sollten die Alarmglocken lauter klingeln als das Telefon. Denn Paul Panzer schafft es bei seinen Anrufen immer wieder, die Leute zur Verzweiflung zu bringen, wenn er seine verrückten Ansinnen vorbringt. Ob es die Erfindung einer Raketenstarthilfe für Tauben ist oder der Versuch, seinen Sohn Bolle für die Mercury-Mission zum Mars anzumelden: Paul Panzer schreckt vor nichts zurück. Die drei Wochen in bitterer Kälte, hat er nach Angaben in seinem Lebenslauf überlebt. Seine Kindheit soll er in Zaire verbracht haben, wo er als Wissenschaftler und Arzt arbeitete, bis er nach Amerika auswanderte. Beim Schwimmen der 13 134 Kilometer von Kontinent zu Kontinent soll ihm allerdings Salzwasser in die Kamera gekommen sein, so dass diese Leistung nicht dokumentiert wurde. Auch andere Leistungen können bis heute nicht belegt werden. Aber dass er irgendwann in Köln landete, seine Frau Hilde kennen lernte und zwei Kinder hat, das ist durchaus möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort