Wärmender Wintermode auf den Fersen

Einkaufen und genießen: Der Werbekreis der Stadt Bernkastel-Kues hatte zum verkaufsoffenen Sonntag eingeladen. Gleichzeitig präsentierte von Donnerstag bis Sonntag ein französischer Gourmet-Markt Spezialitäten aus verschiedenen Regionen Frankreichs.

 Der Winter steht vor der Tür – und damit auch der Wunsch nach molligen Mützen und Schals, die Jil (rechts) und Vanessa (Zweite von rechts) bei Tatjana Schortje anprobieren. TV-Foto: Marita Blahak

Der Winter steht vor der Tür – und damit auch der Wunsch nach molligen Mützen und Schals, die Jil (rechts) und Vanessa (Zweite von rechts) bei Tatjana Schortje anprobieren. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. (mbl) Sonniges Herbstwetter tauchte die Weinberge in goldenes Licht und heiterte auch die Mienen der Besucher auf. Denn der Bummel durch die Geschäfte mit ihrem winterlichen Angebot und der Rundgang an den Ständen des Gourmet-Marktes auf dem Karlsbader Platz machte bei solch angenehmen Temperaturen richtig Spaß.

Scharfe Oliven und edle Weine für die Sinne



Ob duftende Badeseifen oder pikanter Käse, herzhafte Wurst oder süße Crêpes, scharfe Oliven oder edle Weine - die Besucher nahmen die Gelegenheit zu genussvoller Runde und zum Kauf der französischen Spezialitäten gerne wahr.

"Sehr interessant, den Chardonnay gegen den Pinot noir zu probieren", schwärmte Christine Herges. Die Familien Herges und Lukas genossen das französische Flair des Marktes: "nicht nur die Eselswurst schmeckt wunderbar", bestätigten die Genießer. "On se sert - bedienen Sie sich", ermunterte Béatrice Delorme am Olivenstand die Besucher zur Kostprobe. Sie freute sich über die Probier- und Kauffreudigkeit der Besucher.

Als "formidable" ("wunderbar") lobte Marchaud Kaat aus Belgien das Gourmet-Sortiment. Feigenbrot hatte sie schon in der Tasche, nun ging es weiter zu Käse, Wurst und Wein.

Die Besucher lobten die Idee, einen Gourmet-Markt zu veranstalten, und auch die Händler waren sehr zufrieden mit der Resonanz. "Stadt und Landschaft sind herrlich und die Leute sehr neugierig und interessiert an unseren Produkten", sagte Antonio Pena am Käsestand.

Zum ersten Mal machte der französische Markt Station in Bernkastel-Kues. Sehr zufrieden mit dem Publikumszuspruch zeigte sich auch Wolfgang Pastor, Vorsitzender des Werbekreises der Stadt.

Und so wird es im nächsten März und November wieder heißen: "On se sert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort