Wahlkampf beginnt

SALMTAL. Noch eineinhalb Wochen bis zur Bürgermeisterwahl in Salmtal: Der Wahlkampf der beiden Kandidaten Reinhard Berg und Peter Kranz beginnt.

Um ihre potenziellen Wähler zu gewinnen, gehen die beiden Salmtaler Bürgermeister-Kandidaten Reinhard Berg und Peter Kranz verschiedene Wege. Vermessungsingenieur Kranz will ab dem heutigen Donnerstag von Haus zu Haus gehen, mit den Leuten reden und ein Flugblatt mit seinen Zielen verteilen. Sein Kontrahent, der Angestellte Berg, lädt die Bürger zu zwei Info-Veranstaltungen ein. Die erste Informations-Veranstaltung ist am Freitag, 16. März, um 20 Uhr in der Dörbacher Schule. Die zweite Veranstaltung findet am Mittwoch, 21. März, um 20 Uhr im Bürgerhaus in Salmrohr statt. Am Sonntag, 25. März, sind die Bürger Salmtals dann zur Wahl des neuen Bürgermeisters aufgerufen. Nötig wurde der Urnengang, nachdem der ehemalige Bürgermeister Manfred Hower sein Amt Ende Januar niedergelegt hatte (der TV berichtete). Als Gründe für seinen Rücktritt hatte Hower seinen neuen Ganztagsjob angegeben - zuvor hatte er Teilzeit gearbeitet - und die Tatsache, dass er Rücksicht auf seine Familie nehmen wolle. Hower war im Juni 2006 wegen Bestechlichkeit und versuchter Erpressung zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Ihm wurde vorgeworfen bei einem Grundstücksgeschäft Schmiergeld verlangt zu haben. Mittlerweile hat Hower mit der gleichen Erklärung wie beim Bürgermeisteramt alle seine politischen Ämter aufgegeben. Dazu gehörte ein Mandat im Kreistag und der FWG-Fraktionsvorsitz im Verbandsgemeinderat. Nach Howers Rücktritt als Ortsbürgermeister hat der erste Beigeordnete Peter Scheid kommissarisch die Amtsgeschäfte der Gemeinde übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort