Wandern auf Französisch

MANDERSCHEID. (red) Französische Besucher aus Sainte Ménehould waren für drei Tage Gäste in Manderscheid. Die Ortsgruppe Manderscheid war vor drei Jahren, nach Vorarbeit des ersten Vorsitzenden Manfred Steffens und seiner Frau Elisabeth, mit 17 Leuten nach Sainte Ménehould gefahren und hatte dort Bekanntschaft mit dem Wanderverein "Les Randonneurs" geschlossen.

Dieser Besuch wurde nun erwidert. Untergebracht wurden die 23 Wanderer aus der Champagne in der Jugendherberge Manderscheid. Mit Hilfe von Manfred Steffens und Ursula Lecourtier, die sich bereit erklärte, die Wanderungen zu begleiten, wurde die sprachliche Barriere überwunden. Am ersten Tag besuchten die Wanderer die Manderscheider Burgen. Der zweite Tag führte zum Mosenberg und zum Meerfelder Maar, eine etwas anstrengende, aber sehr schöne Wanderung mit wunderschönen Ausblicken und geologischen Besonderheiten. Am dritten Tag führte Manfred Steffens die Gruppe zu den drei Maaren bei Daun, zum Pulvermaar und zum Holzmaar. Den Abschluss bildete ein gemütliches Picknick im Steffenschen Garten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort