Warten auf die Hunsrück-Bahn

HAHN. (red) "Die Aussichten bezüglich der zeitlichen Umsetzbarkeit für die Reaktivierung der Hunsrückbahn zum Hahn sind äußerst ernüchternd." Das meint der Peter Bleser (MdB) nach einem Fachgespräch der CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz mit dem Konzernbevollmächtigten der Bahn, Gerhard Schinner.

Die Landesgruppe hatte sich in der vorvergangenen Sitzungswoche in Berlin schwerpunktmäßig mit dem Schienenverkehr im Land beschäftigt. Nach Aussage von Schinner erscheine "der Regionalverkehr von Bingen bis Hahn bis Ende 2006 möglich". Voraussetzung sei allerdings eine Einigung bei der Finanzierung zwischen Bund, Land und Bahn noch im Jahr 2003. Die Grundlage hierfür ist eine zur Zeit laufende Vorentwurfsplanung für die Ertüchtigung der bestehenden Verbindungsstrecke Langenlonsheim - Simmern - Büchenbeuren - Flughafen Hahn, bzw. eine Machbarkeitsstudie für eine die Verbindung beschleunigende Neubaustrecke Gensingen-Horrweiler - Langenlonsheim, die allerdings, so der Vertreter der Bahn, erst im Sommer dieses Jahres fertiggestellt wird. Sollte man sich für die Neubaustrecke entscheiden, ist selbst nach Ansicht der Bahn das Jahr 2006 kein realistischer Termin für die Fertigstellung der Strecke. Erst nach Aufteilung der Kosten zwischen Bund, Land und Bahn, auf der Grundlage der Kostenermittlung der Vorentwurfsplanung, könne die eigentliche Entwurfsplanung beginnen. "Damit ist für mich das Jahr 2006 schon verstrichen, bevor auch nur eine Schienenschwelle gerade gerückt ist. Wir brauchen mehr Dampf im Kessel für eine der wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen in der weiteren Entwicklung des Flughafens Hahn", so Bleser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort