Was ist los entlang der Bahnstrecke?

Auf alle, die am ersten Oktoberwochenende mit dem roten Brummer fahren wollen, warten etliche Attraktionen an einzelnen Stationen der Strecke.

Cochem-Zell. (red) Tageswanderung "Kanonenbahn" ab Zell am Freitag, 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit): Ortskundige führen die Wanderer auf dem eisenbahnhistorischen Kulturweg von Bullay nach Reil. Treffpunkt ist der "Schwarze-Katz-Brunnen". Los geht es um 10 Uhr. Die Wanderung dauert etwa fünf Stunden. Die Teilnahme kostet pro Person 25 Euro (inklusive Picknick und Getränke), Anmeldung erforderlich: Tourist-Info Zeller Land, Telefon 06542/962 20, Email info@zellerland.de.

Wanderung "Kanonenbahn" ab Bullay Umweltbahnhof am Samstag, 4. Oktober: Auch vom Umweltbahnhof aus führen Ortskundige die Wanderer über die "Kanonenbahn". Los geht es um 14 Uhr, die Wanderung dauert etwa drei Stunden. Kosten pro Person: 10 Euro. Mindestens zehn Wanderer müssen teilnehmen. Eine Anmeldung ist ebenfalls nötig (Kontakt: siehe oben).

Im ehemaligen Jugendheim am Pfarrhaus, Pariser Straße, in Reil ist bis Samstag, 4. Oktober, die Ausstellung "Brot und Wein" zu sehen. Geöffnet ist sie am Freitag und am Samstag, jeweils in der Zeit von 11 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung will die Lebenswelt der Winzerfamilien von der Zeit der Weltkriege bis in die 60er-Jahre hinein näher bringen. Zum Abschluss der Ausstellung gibt es am Samstag,18 Uhr, eine Lesung von und mit Irmgard Ostermann. Näher Infos unter Telefon 06542/210 36.

Mit der Fähre können Brummer-Fahrer von Bullay nach Alf übersetzen. Dort ist von Freitag bis Sonntag Remigiuskirmes. In St. Aldegund ist am Samstag, 4. Oktober, ab 17.30 Uhr Kellerwegefest im Ausoniuskeller. Für Speisen, Getränke und Musik ist gesorgt. Nach St. Aldegund gelangen die Bahnreisenden per Schiff ab Bullay oder zu Fuß von Alf aus die Mosel entlang.

In Kröv ist von Freitag, 16 Uhr, bis Sonntagabend Weinfest anlässlich der St.-Remigius-Kirmes. Kröv ist von Traben-Trarbach aus mit dem Schiff erreichbar, zurück geht's mit Moselbahnbussen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort