Was war und was ist

Wer seine Zukunft gestalten will, muss seine Vergangenheit kennen. Wenn an diesem Satz etwas Wahres dran ist, haben die Pündericher bald eine gute Grundlage, um die Geschicke ihres Ortes in die richtige Richtung zu lenken.

 Ein Klassenzimmer von anno dazumal: Auch Schüler des Jahrgangs 1919/1920 finden sich auf einem Foto in der Pündericher Ortschronik wieder. Foto: privat

Ein Klassenzimmer von anno dazumal: Auch Schüler des Jahrgangs 1919/1920 finden sich auf einem Foto in der Pündericher Ortschronik wieder. Foto: privat

Pünderich. (red) Ein hartes Stück Arbeit haben Dr. Karl Josef Gilles aus Trier und Winfried Schneiders vom Arbeitskreis "Pündericher Ortschronik" in den vergangenen Wochen geleistet. Um etliche Berichte für die neue Pündericher Ortschronik auf "Druckreife" zu bringen, war ein gewisser Feinschliff notwendig. Doch in den nächsten Tagen wird die Chronik gedruckt und auf den Markt gebracht.

Das rund 500 Seiten umfassende Werk stellt viele Facetten der Pündericher Geschichte vor. Gilles übernahm den Part der frühen Zeit, des Mittelalters und Neuzeit bis zum Jahre 1815. Den zweiten Teil der Ortschronik - von 1816 bis einschließlich 2008 - erstellte der Arbeitskreis "Pündericher Ortschronik". Themen sind unter anderem: Ortsbeschreibung aus dem 18. Jahrhundert, Vermögen der Bürger von anno dazumal, Verlauf der Ringmauer, Dreißigjähriger Krieg, französische Besetzungen, Pündericher Mühlen, Gemeindeleben zur Kaiserzeit, Weltkriege, Wein- und Landwirtschaft und Vereinsleben.

Die Pfarrgemeinde Pünderich wird umfangreich beschrieben, aber auch der Schulbetrieb der "Katholischen Volksschule Pünderich" kommt nicht zu kurz. Rund 230 Fotos, davon rund 180 aus der historischen Zeit, runden das Buch ab. Voraussichtlich kann die Chronik noch vor Weihnachten gekauft werden. Bestellungen nimmt die Gemeindeverwaltung Pünderich entgegen. Winfried Schneiders bittet alle Bürger, ihm alte Fotos und Schriftstücke zu überlassen oder auszuleihen. Er pflegt nicht nur die Ortschronik, sondern widmet sich auch der Familienforschung und erstellt Stammbäume.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort