Wassersportler zu Fuß

TRABEN-TRARBACH. (red) Die Wassersportler des RCTT gehen wieder auf Wanderschaft. Am Sonntag, 6. November, geht es über den Eisenbahnhistorischen Wanderweg von Bullay nach Reil.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wandern und Erlebniswandern? Der Vorstand des Ruder-Clubs Traben-Trarbach geht dieser Frage nach und lädt zur praktischen Erprobung zum diesjährigen Wandertag für den 6. November (auch Nichtmitglieder) ein. Die RCTT-Wanderung führt entlang des erst vor einigen Wochen eröffneten Kanonenbahn-Weges (der TV berichtete). Hinter diesem etwas reißerischen Namen verbirgt sich der so genannte Eisenbahnhistorische Kulturweg entlang des längsten Hangviaduktes Deutschlands unterhalb des Prinzenkopfes bei Pünderich. Die Kanonenbahn war im 19. Jahrhundert die Strecke von Berlin nach Metz. Damit wurden damals die Soldaten und das Kriegsgerät rasch an die Grenze zu Frankreich transportiert. Die Tourismus-Verantwortlichen sprechen bei diesem Weg nicht nur einfach von Wandern, sondern von Erlebniswandern. Es handele sich nämlich um eine einmalige Verbindung von Moselschleife einerseits und den beiden Eisenbahnbauwerken Hangviadukt und doppelstöckige Bahn- und Straßenbrücke andererseits. Der erste Teil der Wanderung führt vom Bahnhof Bullay aus über den Prinzenkopf nach Reil. Spätestens dort wird es Gelegenheit zum Ausgleich der verbrauchten Kalorien geben. Gleichzeitig kann der Wanderer in Reil individuell entscheiden, ob er für den Rest des Rückweges die Bahn nimmt oder das Erlebnis auf der schönen Wanderstrecke durch die Wälder von Reil und Kövenig fortsetzt. Zeitpunkt: 6. November, 9.30 Uhr (Abfahrt des Zuges 9.45 Uhr), Treffpunkt: Bahnhof Traben. Ferner weist der RCCT darauf hin, dass das Wintertraining in der Turnhalle des Gymnasiums am Donnerstag, 10. November, beginnt. 17 bis 20 Uhr: Jugend (Gymnastik, Ballspiele, Konditionstraining). Die Leitung haben Frank Georg und Alexander Schäfer. 20 bis 22 Uhr: Erwachsene (Gymnastik und Ballspiele). Die Leitung hat Gert Weil. Frank Georg bietet außerdem ab Montag, 24. Oktober, ein Lauftraining an. Treffpunkt jeweils montags um 17 Uhr am Sportplatz Rißbacher Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort