Wege aus dem Labyrinth

WITTLICH. (red) Schon seit Jahren tun sich die Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums immer wieder durch Auszeichnungen beim Wettbewerb "Jugend forscht" hervor. Jetzt war Jan Bastgen beim Landeswettbewerb erfolgreich.

Jan Bastgen aus Greimerath, Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich, erreichte beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" in Ludwigshafen einen zweiten Preis im Fachbereich Mathematik/Informatik und den Sonderpreis "Rundfunk-, Fernseh- und Informationstechnik". Damit vertrat wie im Jahr zuvor ein Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich unter der Betreuung von Marc Bauch die Region beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" im Fachbereich Mathematik/Informatik. In seiner "Jugend forscht"-Arbeit beschäftigte sich Jan Bastgen damit, wie Labyrinthe als Datenstruktur dargestellt werden können und stellte drei Algorithmen zum Pathfinding vor. Bastgen wurde von zwei Jurys geprüft, die beide übereinstimmend der Meinung waren, dass die Arbeit von hohem, eigenständig erworbenem Sachverstand der verschiedenen Algorithmen zum Pathfinding zeugt und durch klare Zielsetzung und konsequentes Verfolgen des Lösungsweges beeindruckt. Die Standpräsentation war gekennzeichnet durch den Einsatz vielfältiger Medien. Die "Jugend forscht"-AG des Peter-Wust-Gymnasiums unter der Leitung von Marc Bauch blickt mit insgesamt fünf Fachpreisen und sechs Sonderpreisen bei den Regionalwettbewerben in Bitburg und Trier sowie dem Landeswettbewerb in Ludwigshafen auf eine sehr erfolgreiche Bilanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort