Wehrleiter tritt zurück

WITTLICH. (sos) Der Wehrleiter der Stadt Wittlich, Peter Kohlei, ist am vergangenen Sonntag zurückgetreten. Er hat Bürgermeister Ralf Bußmer aus gesundheitlichen Gründen um seine Entpflichtung als Feuerwehrmann gebeten.

"Bürgermeister Bußmer wird das Rücktrittsgesuch annehmen, weil Peter Kohlei aufgrund seines Gesundheitszustandes voraussichtlich längere Zeit nicht feuerwehrdiensttauglich sein wird", informiert der Pressesprecher der Stadt, Ulrich Jacoby. Der Bürgermeister bedauere den Schritt von Peter Kohlei, sehe aber aufgrund des ärztlichen Befundes und der Bedeutung des von Kohlei ausgeübten Ehrenamtes für die Funktions- und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr keine andere Möglichkeit. Der Bürgermeister werde das Rücktrittsgesuch annehmen und den Wehrleiter unter Beachtung der gesetzlichen Regelung entpflichten. Derweil wurde Oberbrandmeister Udo Basten kommissarisch mit der Wahrung der Dienstgeschäfte im Einsatzfall beauftragt. "Die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich bleibt somit gewährleistet", so Ulrich Jacoby weiter in der gestrigen Presseerklärung und: "Die bereits am 8. Juni für den kommenden Samstag anberaumte Neuwahl des Wehrleiters erhält damit eine größere Bedeutung, weil die aktiven Feuerwehrleute der Wittlicher Wehr jetzt einen neuen Wehrleiter wählen werden." Der frühere stellvertretende Wehrleiter Heinz Zender, der noch vor seinem eigenen Entpflichtungswunsch den erkrankten Wehrleiter vertreten hatte, sagt: "Trotz aller Probleme zum Schluss, menschlich tut mir das sehr leid. Wenn man über 30 Jahre mit jemand zusammen war, gab es trotz allem viele, viele schöne gemeinsame Stunden." Die Ausübung des Vorschlagsrechts zur Bestellung eines neuen Wehrleiters für die Freiwillige Feuerwehr Wittlich ist am Samstag, 18. Juni, 16 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus Stadtmitte. Eingeladen sind alle Angehörigen der Feuerwehr Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort