Weihnachtliche Bläsermusik

TRABEN-TRARBACH. (red) Das Blechbläserensemble "Blechreiz" wird am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, 17 Uhr, in der evangelischen Kirche in Traben zum Abschluss der Feiertage noch einmal weihnachtliche Stimmung aufkommen lassen.

Bekannte Lieder und Stücke einmal etwas - weihnachtlich und festlich, aber auch verjazzt, bestimmen das Programm des Trierer Ensembles. Helmut "Daisy" Becker, Markus Stoll, Marco Jakobs (Trompete), Stefan Weis, Lothar Feiber (Posaune) und Reimund Berg an der Tuba haben sich zu eigen gemacht, bekannte Weihnachtslieder mit jazzigen Rhythmen zu versehen und versprechen einen außergewöhnlichen Hörgenuss. Das Repertoire reicht von kirchlichen Liedern wie "Maria durch ein Dornwald ging" oder "Stille Nacht" bis zu populären Titeln und Klassikern wie "Jingle bells" oder "Oh Tannenbaum" oder "Rudolph the rednosed Rendeer". Die Arrangements stammen aus der Feder von "Daisy" Becker, Lehrer an der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Neben klassischen, festlichen Klängen werden ebenso verschiedene Stile des Jazz wie auch freie Improvisationen ihren Platz haben. Vervollständigt wird das Programm durch weihnachtliche Texte, die sich mal nachdenklich, mal fröhlich, mal biblisch und auch kritisch mit dem christlichen Fest auseinander setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort