Weihnachtsbäume laufen durch Kröv

Kröv · Hunderte Läufer und hunderte Zuschauer kommen zum 33. Mitternachtslauf in den Moselort. Ausgefallene Laufkostüme sorgen für Aufsehen und ausgelassene Stimmung.

 Marius Hamm hat sich als Weihnachtsbaum verkleidet. Dieses Kostüm trägt er exklusiv nur beim Kröver Mitternachtslauf. TV-Fotos (4): Holger Teusch

Marius Hamm hat sich als Weihnachtsbaum verkleidet. Dieses Kostüm trägt er exklusiv nur beim Kröver Mitternachtslauf. TV-Fotos (4): Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"
 Dicht gedrängt stehen die Zuschauer am frühen Abend bei den Nachwuchsrennen.

Dicht gedrängt stehen die Zuschauer am frühen Abend bei den Nachwuchsrennen.

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"
 Sarah Stiefel zeigt Ketten-Akrobatik und begeistert die Zuschauer.

Sarah Stiefel zeigt Ketten-Akrobatik und begeistert die Zuschauer.

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Kröv Rote Kerzen auf Kröver Pflaster am Samstagabend: Das gibt es nur beim traditionellen Mitternachtslauf in der Nacktarschgemeinde an der Mosel. Der 33. Lauf war vielleicht wegen eines Platzregens der bisher nasseste Mitternachtslauf. Die gute Stimmung konnte der Regen aber nicht wegspülen. "Von der Stimmung in Kröv kann man immer einfach nur begeistert sein", erklärte Sieger Jonas Lehmann. Auch wenn nicht ganz so viele Zuschauer in diesem Jahr da gewesen sind: "Diejenigen, die da waren, waren aber umso enthusiastischer," findet Lehmann. Dafür hatte an einem warmen Sommerabend alles wie gewohnt in schöner Atmosphäre begonnen. Die Jüngsten bis neun Jahre und der etwas ältere Nachwuchs wurden in der Robert-Schuman-Straße vor dem Rathaus frenetisch von dicht an dicht stehenden Eltern, Omas, Opas, Verwandten und Bekannten angefeuert. Auch im Jedermannlauf über 3,8 Kilometer, der dank Firmenlaufwertung mittlerweile zum größten Einzelwettbewerb geworden ist, kamen 233 Teilnehmer trocken ins Ziel. Die ersten Artistik-Vorführungen gingen ebenfalls wie geplant über die Bühne oder besser gesagt die Straße. Für Vorführungen wie der Feuershow von Mariann Engel oder der Kettenakrobatik von Sarah Stiefel wird meist Eintritt verlangt. Beim Mitternachtslauf zeigten die Künstler ihr Können auf der Laufstrecke, wobei auch ausgefallene Kostüme durchaus gewünscht waren.Der Regen kam manchem Läufer sogar recht. "Das ist doch toll", freute sich Claudia Dahlem aus Hetzerath über die Abkühlung. "Zum Laufen war es gut", sagte auch Jens Nagel aus Wittlich-Wengerohr, der sich nur beeilte nach dem sogenannten Lauf der Junggebliebenen für Über-40-Jährige schnell unter eine warme Dusche zu kommen. "Es war ja ein lauer Regen", stimmte der Trierer Richard Ewerhardt ihm bei. Für gute Stimmung und den einen oder anderen Lacher sorgten die drei laufenden Weihnachtsbäume Andreas Hilden, Marius Hamm und Benjamin Traut aus der Eifel. "Wir bringen Licht in unsere dunkle Zeit", sagte Hilden lachend. Nur nicht allzu bierernst solle man den Mitternachtslauf betrachten. Der die Weihnachtsbäume begleitende Weihnachtsmann (Michael Traut) pflichtete bei. Deshalb habe er auch Weihnachtsmusik aus dem mitgebrachten Lautsprecher klingen lassen: "Man kann nie früh genug anfangen", sagte er schmunzelnd. Weiterer Bericht im Sport Seite 16 Im Internet Bilder und alle Ergebnisse: <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/laufen" text="www.volksfreund.de/laufen" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort