Weihnachtsbaum raus, Pappnase auf

Die Karnevalisten im Kreis Bernkastel-Wittlich haben in diesem Jahr wenig Zeit, um ihre Umzüge vorzubereiten. Da sie dies früh genug bedachten, ist Hektik nicht zu spüren.

Wittlich/Dreis/Ürzig/Longkamp/Bernkastel-Kues. Die Weihnachtsdekoration ist kaum verstaut, da kommen schon die Karnevalskostüme aus dem Schrank. Und die Vorbereitungen für Karnevalsumzüge im Kreis Bernkastel-Wittlich laufen. Franz-Josef Klingels, Ortsbürgermeister von Longkamp, wartet auf den Rücklauf seiner Anmeldeformulare. Bis 26. Januar hat er um Rückmeldung gebeten, welche Gruppen sich am Longkamper Karnevalsumzug beteiligen wollen. Longkamp hat keinen Karnevalsverein, deshalb übernimmt der Ortsbürgermeister die Organisation des Zugs. Klingels, der selbst an einem Wagen mitbaut, berichtet, dass die kurze Vorbereitungszeit bedacht wurde. "In der Adventszeit haben wir mit dem Bauen begonnen, sonst wäre es nicht zu schaffen." Franz-Josef Klingels schätzt, dass der Umzug aus 25 Gruppen bestehen wird.Es ist schwierig, Narren in der Weihnachtszeit zu begeistern

In Ürzig hatten die Organisatoren des traditionellen Nachtumzugs "arge Bedenken" ob der kurzen Vorbereitungszeit. "Jetzt sieht es danach aus, dass wir mehr Gruppen haben werden", berichtet Paul Keukert vom Organisationsteam. 35 Gruppen könnten zusammenkommen, knapp 30 waren es im vergangenen Jahr. Hilfreich sei eine Versammlung vor Weihnachten gewesen. "Diese hat die Karne valisten daran erinnert, dass wenig Zeit zum Wagenbauen ist."In Bernkastel-Kues rechnet Eric Achtermann, Vorsitzender des Karnevalsvereins Huckebein, mit weniger Wagen. "Es ist schwierig, die Leute in der Weihnachtszeit für Karneval zu begeistern", sagt Achtermann. "Die Rosenberg-Schule, die immer einen Wagen macht, bereitet ein Konzert vor und wird dieses Jahr keinen machen. Und dann fällt noch ein Wagen wegen einer Schwangerschaft weg." Achtermann setzt aber auf die Unterstützung aus den Nachbarorten. "Ich hoffe, dass wir 25 Gruppen zusammenbekommen", sagt er. 2007 waren es 32.Klaus Stirn, Zugleiter des Umzugs in Wittlich merkt zwar, dass dieses Jahr Fragen zu Teilnahmebedingungen später kommen, Sorgen wegen des frühen Termins macht er sich aber keine. "Ich rechne mit einer Beteiligung wie vergangenes Jahr, mit rund 40 Gruppen", sagt Stirn.In Dreis laufen die Vorbereitungen für den Rosenmontagszug "wie jedes Jahr", sagt Eli sabeth Gansen-Thieltges vom Karnevalsverein Dreis. An dem Prinzenwagen werde bereits seit Juli gebaut. Sie rechnet mit 25 Fußgruppen und zwölf Wagen. Eine Abweichung zu anderen Jahren gibt es: "Wir machen nur eine Sitzung", erklärt Gansen-Thieltges. Gekürzt wurde zwar, gefeiert wird aber "umso intensiver", verspricht sie.Extra Termine der Umzüge Bernkastel-Kues: 2. Februar, 16.11 Uhr Ürzig: 2. Feburar, 18.33 Uhr Wittlich: 3. Februar, 14.11 Uhr Longkamp: 3. Februar, 14.11 Uhr Dreis: 4. Februar, 14 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort