Weihnachtseis und Glühwein

BERNKASTEL-KUES. Weihnachtliche Stimmung herrschte auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues – und das trotz wahrhaft frühlingshafter Temperaturen. Mit Musik, Gesang und einstimmenden Worten wurde der älteste Weihnachtsmarkt der Region feierlich eröffnet.

Der Herbst 2006 hat die besten Aussichten als wärmster Monat seit den Wetteraufzeichnungen in die Annalen einzugehen. So kommt auch die Weihnachtsmarkteröffnung in Bernkastel-Kues in den Genuss, als wohl "wärmste" Auftaktveranstaltung dem Publikum in Erinnerung zu bleiben. In weiser Voraussicht für hatte sich die Stadt für die 29. Auflage des Weihnachtsmarktes etwas Besonderes einfallen lassen. Bei "Waffelbäcker" Hansen auf dem Marktplatz gab es neben Waffeln und heißer Schokolade auch eine kühle Köstlichkeit. Große und kleine Besucher ließen sich das speziell kreierte Zimt-Apfel-Nougat-Marzipan-Weihnachtseis genussvoll auf der Zunge zergehen. Warm und feucht präsentierte sich die Eröffnung unter Regenschirmen, zu der die Leiterin des Moselgästezentrums, Sylvia Westermann, Werbekreisleiter Wolfgang Pastor und Stadtbürgemeister Wolfgang Port Besucher aus nah und fern willkommen hießen. Das milde (Regen-) Wetter aber tat der adventlichen Stimmung keinen Abbruch. Alle Jahre wieder genießen in Bernkastel-Kues Gäste aus aller Welt den einmaligen Zauber der Weihnachts-Budenstadt und den unwiderstehlichen Charme der weihnachtlichen Kulisse des mittlelalterlichen Marktplatzes. "C'est superbe" (das ist "spitze"), bemerkten Alain und Christiane Mani sowie Jacques und Colette Lefevre aus Frankreich. Die beiden Ehepaare aus Senlis bei Paris und der bretonischen Stadt Dinard zeigten sich sehr angetan von der einmaligen, stimmungsvollen Atmosphäre, die sie zum ersten Mal erlebten. Die Besucher aus dem Nachbarland Frankreich lobten die besondere Ausstrahlung des weihnachtlich "herausgeputzten" Markplatzes. Auch für David und Krista Peltz aus Florida, die Urlaub an der Mosel machen, gibt es nur ein Prädikat für den Weihnachtsmarkt: "Super". Unterm hohen kugelbehangenen Tannenbaum und am Fuße des großen, bis zum 1. Dezember noch geschlossenen Adventskalenders der Adler-Apotheke, unterhielten die Musiker des MV "Harmonie" Longkamp, der Fanfarenzug "Bernkasteler Bürgerwehr", die Wintricher Herrgottspatzen sowie Sängerin Elfi Henkel die Gäste, bis das Trommler- und Trompetencorps "Landshuter Ritterschaft" die Pferdekutsche mit St. Nikolaus musikalisch ankündigte. Für die vielen Kinder, die mit Eltern und Großeltern geduldig den Heiligen Mann erwarteten, griff St. Nikolaus in seinen Sack und verteilte jede Menge süßer Schoko-Kollegen. Und beim anschließenden Weihnachtsmarkt kam auch der Glühwein zu seinen Ehren. Denn dieser Genuss gehört zum Weihnachtsmarkt einfach dazu - ob nun das Wetter dazu passt oder nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort