Weihnachtsmarkt auf der Niederburg

Handwerk, Fackelschein, eine lebendige Krippe und ein breites musikalisches Programm - all das bietet die Burgenweihnacht auf der Niederburg bei Manderscheid am Samstag und Sonntag, 28. und 29. November.

Manderscheid. (red) Das erste Adventswochenende steht in Manderscheid am Samstag, 28. November, von 12 bis 20 Uhr und am Sonntag, 29. November, von 11 bis 19 Uhr ganz unter dem Motto "besinnlicher Advent". Die Veranstalter des Weihnachtsmarktes auf der Niederburg präsentieren Marktstände mit einem bunten Warenangebot. Erwachsene und Kinder können sich in der Kulisse der Niederburg durch altes Handwerk, Tannenduft und Kerzenschein verzaubern lassen.

Höhepunkt der Burgenweihnacht ist die "Lebendige Krippe". Maria und Josef, Ochs und Esel, die Hirten und die Schafe - alles wird echt dargestellt. Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es viel zu sehen: einen Kerzenzieher mit der Kunst seiner Wachsmanufaktur, einen orientalischen Süßwarenhändler und einen Glaskünstler. In der Weintaverne im Pallaskeller kann zudem Feuerzangenbowle probiert werden.

Auch der Kindergarten Manderscheid wird mit Glühwein für Kinder und selbst gebackenem Weihnachtsgebäck und Kuchen für die Verpflegung der Gäste sorgen. Der Förderverein des Kindergartens Midale organisiert das Stockbrotbacken. Auch der Nikolaus wird dem Markt auf der Niederburg einen Besuch abstatten und die kleinen Gäste besonders begrüßen.

Für das musikalische Programm ist ebenfalls gesorgt. So präsentiert der Kinderchor Manderscheid unter der Leitung von Anja Maxein Weihnachtslieder. Die Kinder und Jugendlichen der privaten Musikschule "Spiel mit" werden mit ihren weihnachtlichen Weisen ebenfalls die Gäste unterhalten. Unter der Leitung von Klaus Behütuns-Steffens werden die jungen Musiker ihr Können auf der Bühne der Niederburg unter Beweis stellen ebenso wie das Blechbläser-Ensemble des Musikvereins Manderscheid. Bei Anbruch der Dunkelheit wird die Burg im Fackelschein erstrahlen.

Der Eintritt ist frei. Die Stadt Manderscheid wird einen Bustransfer zur Niederburg und auch zurück nach Manderscheid anbieten. Haltestellen sind am Ceresplatz (Kreisverkehr), Rathaus Manderscheid und Parkplatz Burgenblick eingerichtet. Die Busse fahren am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 13 bis 19 Uhr. Der Fahrpreis für die einfache Fahrt beträgt 1 Euro.

Informationen erteilt die Burgenverwaltung Niederburg Manderscheid, Telefon 06572/737.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort