Weihnachtspäckchen gehen auf große Reise

Es ist geschafft - die Päckchenpacker der Sammelstelle Wittlich haben Ihre Arbeit getan. Insgesamt 2.177 Päckchen machen sich jetzt im Rahmen der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" auf ihren Weg zu Not leidenden Kindern in Rumänien. Damit wurde das Sammel-Ergebnis des Vorjahres bei Weitem überboten.

 Unter den Augen der ältesten Päckchenpackerin Johanna Justen (links) und dem Leiter der Sammelstelle Wittlich, Bruder Nikolaj Bromberg (rechts), gibt Landrätin Läsch-Weber (Zweite von links) ihr persönliches Päckchen der Regionalleiterin Evelyne Reinhardt mit auf die Reise in die Slowakei. Foto: privat

Unter den Augen der ältesten Päckchenpackerin Johanna Justen (links) und dem Leiter der Sammelstelle Wittlich, Bruder Nikolaj Bromberg (rechts), gibt Landrätin Läsch-Weber (Zweite von links) ihr persönliches Päckchen der Regionalleiterin Evelyne Reinhardt mit auf die Reise in die Slowakei. Foto: privat

Wittlich. (red) Freudige Gesichter weit und breit, als Bruder Nikolaj die diesjährige Sammelbilanz der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" präsentierte. Über 500 Päckchen mehr als im Vorjahr und 4092,12 Euro an Geldspenden waren das stolze Ergebnis, worüber sich auch Landrätin Beate Läsch-Weber, diesjährige Schirmherrin, und Evelyne Reinhardt, Regionalleiterin für Westdeutschland des "Vereins Geschenke der Hoffnung" sehr freuten.Für Bruder Nikolaj und seine fleißigen Helfer der Sammelstelle Wittlich ging somit die "Päckchenpackersaison" zu Ende. Zufrieden und dankbar schaut er auf die letzten Wochen und Tage zurück, an denen er zusammen mit seinem zwölfköpfigen Team die gut gefüllten Schuhkartons gesammelt, überprüft und weiterverpackt hatte. Er lobte alle, die sich in irgendeiner Art und Weise an der Aktion beteiligt haben. Insbesondere seinem Helferteam, überwiegend Mitglieder des Witwenkreises, dankte er vielmals. Der mit 85 Jahren ältesten Päckchenpackerin, Johanna Justen, erfüllte er einen besonderen Wunsch, indem er sie der Schirmherrin und Landrätin Beate Läsch-Weber persönlich vorstellte.

Regionalleiterin Evelyne Reinhardt schloss sich den Worten des Sammelstellenleiters an und bedankte sich im Namen des Direktors von "Geschenke der Hoffnung", Christoph von Mohl, bei der Landrätin für ihre Unterstützung. Als Zeichen der Anerkennung händigte sie der Schirmherrin die goldene Ehrennadel der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" aus. Auch Justen wurde diese Ehre zuteil. "Wir sind froh, dass wir Sie als Schirmherrin für Weihnachten im Schuhkarton gewonnen haben. Sie haben mit Ihrer Unterstützung maßgeblich zum Erfolg beigetragen", betonte Regionalleiterin Rheinhardt und erzählte von den rührenden Momenten, die sie im Rahmen von Verteilerreisen bisher bereits erleben durfte: "Manchmal weiß man gar nicht wer sich mehr freut, wenn man die Päckchen verteilt. Die Kinder, die Eltern oder man selber."

Die bei der in Wittlich gesammelten Päckchen werden sich auf den Weg nach Rumänien in die Region Tulschea begeben. Dort werden sie durch nationale Partner an Kinder in Schulen, Kranken- und Waisenhäusern oder direkt in Familien verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort