Wein, Gyros und Gesang

BERNKASTEL-KUES. (len) Sie haben glückliche und zufriedene Besucher gehabt – wenn auch etwas weniger als im Vorjahr: Das ist das Fazit der Organisatoren des 22. Kueser Straßenfests.

200 Liter Wein gab's zur Eröffnung gratis: Wer 2,50 Euro in ein Glas mit Erinnerungs-Aufdruck ans Kueser Straßenfest investiert hatte, konnte sich ohne weitere Kosten aus dem großen Fass der Winzer bedienen - so lange, bis es leer war. 17 Winzer beteiligten sich an dem Straßenfest. Sie boten den Besuchern aber weit mehr als Wein. So gab es regionaltypisches Essen wie Winzerschaschlik im Brottopf oder Rinderzunge nach Art der Winzerin, aber auch Gyros Pita. Rund 200 verschiedene Weine boten die Winzer aus dem Ort an - Jahrgänge von den 90er-Jahren bis 2004. "Wir sind alle zufrieden", sagt Hans-Peter Keifer, im Organisationsteam für die musikalische Gestaltung zuständig. Trotz geringfügig geringerer Besucherzahlen seien die Umsätze an den Ständen gleich geblieben. "Wir hatten ein sehr interessiertes Publikum, und es ist auch sehr viel gegessen worden." Manche Besucher sind von weit her angereist, teilweise aus Übersee: Ein Winzer bekam eine Flasche Wein von einem Kollegen aus Kalifornien geschenkt. Auch das Wetter habe mitgespielt, obwohl es im Voraus Unwetter-Sorgen gegeben habe. Zur Eröffnung des Fests am Freitagabend zog der Fanfarenzug Bernkasteler Bürgerwehr gemeinsam mit Weinkönigin Katharina und Bürgermeister Wolfgang Port ein. Es folgten Ansprachen und Auftritte des Fanfarenzugs und des "Mannenkoor De Heivinken". Anschließend unterhielten der Musikverein Lyra Wehlen und die "Plattener Spitzbuben" das Publikum. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Musik, zu einem großen Teil dem der Blasmusik. Zu hören gab es die "Original Liemers Musikanten", das BSW-Blasorchester Eifelland Euskirchen, die "Neanias Beverlo" aus Belgien und den Spielmannszug Wehlen. Aus den Niederlanden angereist war die "Chaamer Kapel". Der Sonntag begann für die Festbesucher mit einem musikalischen Kirchgang: zum Festhochamt mit anschließendem Matineekonzert in der Kueser Pfarrkirche St. Briktius mit dem Königlich-Belgischen Marienchor Eupen. Den Tag über wurde auf der Straße weiter Musik geboten: Vom "Mannenkoor De Heivinken", dem Drehorgelorchester Rhein Eifel, den "Original Liemers Musikanten", der Musikvereinigung der Stadt Bernkastel-Kues und dem Trommler- und Trompetercorps "Landshuter Ritterschaft". Auch an Familien hatten die Organisatoren gedacht. An allen Tagen wurde Kinderprogramm angeboten - Kutschfahrten und Schminken. Eine Erinnerung an das Fest erhalten drei Besucher. Bis Ende der Woche werden die Gewinner der Verlosung gezogen. Als Hauptpreise sind je 36, 24 und 12 Flaschen Festwein zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort