Wein, Königinnen, Autoscooter

BERNKASTEL-KUES. Von Donnerstag bis Montag steht Bernkastel-Kues Kopf: Zigtausende Besucher erwartet die Stadt zum Weinfest der Mittelmosel.

Ein Glas guten Weins gehört einfach dazu: Wenn am Donnerstag das Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues eröffnet wird, haben die Besucher die Wahl aus dem Angebot von Winzern von Leiwen bis Zell. Aber nicht nur der Wein gehört untrennbar zum Fest: An fünf Tagen erwartet die Gäste ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Ein Höhepunkt ist der Winzerfestzug am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr, bei dem rund 100 Gruppen durch Bernkastel-Kues ziehen. Aufwändig dekorierte Festwagen der verschiedenen Moselorte und Fußgruppen wechseln sich dabei ab. Feuerwerk am Samstagabend

Ein weiterer Höhepunkt des Fests ist das Feuerwerk am Samstagabend. Von der Burg Landshut und vom Moselufer aus werden ab 21 Uhr Feuerwerkskörper in den Himmel aufsteigen und das nächtliche Moseltal mit glitzerndem Licht erfüllen. Das gesamte Fest über spielen zahlreiche Musikgruppen auf den Straßen und Plätzen der Stadt, beispielsweise auf dem Marktplatz, dem Karlsbader Platz, in der Weinstraße und am Doppelkreuz. Eine große Zahl von Besuchern wird zu dem Auftritt von Thomas Schwaab und Band mit dem Programm "Made in Germany" am Sonntagabend von 21 Uhr bis Mitternacht auf dem Karlsbader Platz erwartet. Gleich mehrere offizielle Feiern sind mit dem Fest verbunden: Die Eröffnung auf dem Karlsbader Platz am Donnerstagabend um 18.30 Uhr durch Stadtbürgermeister Wolfgang Port und Weinkönigin "Mosella" Catherina I., die offizielle Eröffnung des Vergnügungsparks am Nikolausufer in Kues mit Fahrgeschäften wie Autoscooter, Geisterbahn und Karussels am Freitag um 15.30 Uhr sowie der festliche Empfang der "Mosella" 2005 Catherina I. auf dem Marktplatz von 18 bis 19 Uhr am Freitag. Auch das Begleitprogramm kann sich sehen lassen: Am Freitag, 2. September, zeigen um 20 Uhr unter der Leitung von Michael Meyer (Orgel) sechs Blechbläser und ein Pauker in der Kirche St. Briktius in Kues, dass strahlender Bläserklang ein Kennzeichen des Barock ist. (Karten bei Lotto Barten, Bernkastel-Kues; Geschäftsstelle der Mosel Festwochen, Telefon 06531/3000, oder im Internet unter www.moselfestwochen.de) Unterdessen hat die örtliche Ordnungsbehörde angekündigt, unerlaubten Weinausschank mit verstärkten Kontrollen bekämpfen zu wollen. Von Schlägereien ist das Weinfest nach Angaben der Polizei bislang weitgehend verschont geblieben. Damit das so bleibt, wollen die Beamten bereits am Freitag stark präsent sein. Da Schlägereien häufig von Punks und Skinheads ausgingen, wolle man einen Blick in alle anreisenden Autos werfen. Bereits im Vorfeld wurde gegen einen 21-jährigen Mann ein Aufenthaltsverbot für das Fest ausgesprochen. Er war nach Polizeiangaben bei der Säubrennerkirmes in Wittlich im vergangenen Jahr als "Schläger" aufgefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort