Weinberglehrpfad und Bakterien

Bernkastel-Kues · Neun Schüler der Ökologie-Arbeitsgemeinschaft an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus starten bei Jugend forscht. In den vergangenen Jahren waren die Projekte der AG sehr erfolgreich.

 Schüler der Ökologie-AG von Harald Fuchs reichen ihre Arbeiten bei Jugend forscht ein. Foto: FSR

Schüler der Ökologie-AG von Harald Fuchs reichen ihre Arbeiten bei Jugend forscht ein. Foto: FSR

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Bernkastel-Kues (red) Bei den Regionalwettbewerben Jugend forscht am 17. Februar in Trier und am 3. März in Bitburg werden sieben Projekte der Ökologie-AG an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus (FSR) in Bernkastel-Kues teilnehmen. Die neun Schüler werden betreut von Harald Fuchs. Das ist die größte Teilnehmerzahl in den vergangenen zehn Jahren.
36 Arbeiten der AG nahmen bisher bei Jugend forscht teil. Ein Projekt wurde im vergangenen Jahr beim Bundeswettbewerb in Paderborn präsentiert. Fünfmal haben Schüler der FSR bei den Regionalwettbewerben gewonnen, und die jeweiligen Schüler nahmen an den Landeswettbewerben in Ingelheim und Ludwigshafen teil. Viermal erreichten die FSR-Schüler einen zweiten und achtmal einen dritten Platz, meist als einzige Hauptschule oder Realschule plus unter Gymnasien und anderen höheren Schulen.
Alle Arbeiten behandeln ökologische Themen. Die jungen Forscher arbeiten im Freien und beschäftigen sich mit Fragen der Gewässerökologie, der Flurbereinigung und des Natur- und Artenschutzes. Mehrfach gab es dafür Sonderpreise für die besten ökologischen Arbeiten. Harald Fuchs möchte mit der AG Schüler aus verschiedenen Schularten, Schulen und Klassenstufen zu einem Team formen und mit diesem Fächerübergreifend Probleme des Natur- und Umweltschutzes bearbeiten.
Schwerpunkt der Beiträge für die Wettbewerbe in diesem Jahr sind die Fledermäuse, mit denen sich Janina Stein und Antonia Huck aus Klasse sieben sowie Constantin Fuchs von der IGS Salmtal beschäftigen. Bao Tran Vu Le und Bella Becker aus den Klassen neun und zehn untersuchen Bakterien und Pilze in der Turnhalle. Einen interaktiven Weinberglehrpfad hat Max Weber (Klasse zehn) entworfen, mit der Schmetterlingsfauna der Eifel befasst sich Maximilian Fuchs von der elften Klasse des TG Wittlich. Zwei Arbeiten der Klasse acht sind diesmal im Fachbereich Arbeitswelt am Start. Mirella De Vries überlegt sich, wie man die Müllberge wirkungsvoll reduzieren kann, die von den Schülern hinterlassen werden, und Jakob Keller hat ein Verfahren entwickelt, das die Arbeit der Imker erleichtern soll.

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